Rheine. Melanie Geuting bereitet wieder alles vor für den Treff für Alleinerziehende, den der Jugend- und Familiendienst e. V. (jfd) ab dem 2. September alle 14 Tage von 16.30 bis 18 Uhr anbietet. Er wendet sich an alleinerziehende Väter und Mütter sowie ihre Kinder bis zu sechs Jahren.
Das Konzept sieht vor, dass sich hier Alleinerziehende in lockerer Atmosphäre treffen, um in Kontakt mit anderen Ein-Eltern-Familien zu kommen. So können sie für anderthalb Stunden ihrem Alltag etwas entfliehen, sich mit Leuten austauschen, die sich in der gleichen Situation befinden und möglicherweise vor den gleichen Problemen stehen.
Gemeinsam können sie nach Anlaufstellen oder Hilfen recherchieren und untereinander hilfreiche Erfahrungen austauschen und weitergeben. Natürlich werden bei diesem kostenlosen Angebot auch individuelle Themen an- und besprochen. So bekommen Alleinerziehende das gute Gefühl, nicht mit Allem alleine dazustehen. Für die Kinder hält Melanie Geuting unterdessen ein breites Spektrum an lustigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten vor – nicht nur im Aktionsraum, sondern sowohl in der Turnhalle, als auch bei gutem Wetter draußen auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte.
Der Alleinerziehenden-Treff ist kostenlos und findet alle 14 Tage in geraden Kalenderwochen (außer in den Ferien) in der jfd-Bildungsstätte an der Wadelheimer Chaussee 195 statt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Interessierte können einfach spontan vorbeikommen.