Rheine. „Manche Kinder werden mit Aufmerksamkeit und Spielzeug zugeschüttet, wenn sie im Krankenhaus sind, andere bekommen kaum etwas, um sich zu beschäftigen“, hat Olinda Marinho e Campos alias Clownin „Mimi“ beobachtet. Die künstlerische Leiterin der Klinikclowns im Kreis Steinfurt setzt daher zusammen mit dem Verein eine Idee um: Ein Malbuch als Geschenk für die Kinder soll entstehen, das die Clowns bei ihren Visiten dann verschenken können.
Mit ins Boot geholt hat der Verein dazu Lena Lackmann.
Lackmann ist selbstständige Illustratorin und illustriert Kinderbücher oder Texte und Produkte für Verlage und Unternehmen. Ihre Arbeiten entstehen digital und zeichnen sich durch bunte Farben und Strukturen, liebenswerte Charaktere und Geschichten aus. „Nur wenn meine Illustration den Betrachter zum Lächeln bringen kann, ist meine Arbeit erledigt“, sagt sie und passt damit hervorragend zur Philosophie der Klinikclowns. Die gelernte Theatermalerin hat ein Designstudium mit dem Schwerpunkt Illustration abgeschlossen und unter anderem bereits für den Coppenrath Verlag gearbeitet.
„Das Projekt ist noch nicht ganz finanziert“, sagt Marinho e Campos, „aber vielleicht sucht der ein oder andere ja noch eine Idee für seine Weihnachtsspende.“ Die Kinder im Krankenhaus würde es freuen – nicht nur an Weihnachten.
In obiger Skizze kann man den Stil erkennen, in dem das Malbuch von Illustratorin Lena Lackmann gestaltet werden soll.