Kindermatinee lädt zu Theatererlebnissen ein

Alles Familie: Das Theater Geist zeigt mit „Alles Familie“ ein warmherziges Stück über die Vielfalt von Familien. Foto: Ragnar Hüneke

Rund ums Kind

Rheine. Auch in der Spielzeit 2026/2027 bereichert die beliebte Kindermatinee das Theaterprogramm der Stadtkultur Rheine. Mit fantasievollen Geschichten, liebevoll inszenierten Figuren und spannenden Abenteuern lädt die Veranstaltungsreihe Kinder und ihre Familien dazu ein, gemeinsam Theater zu erleben.

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 11 Uhr und dauern zwischen 45 und 60 Minuten. Zeitgleich findet jeweils eine Vorstellung für Kinder von vier bis sechs Jahren und eine Vorstellung für die Sieben- bis Zehnjährigen statt.
Den Saisonauftakt am Sonntag, 27. September bildet der Klassiker „Peter und der Wolf“.

Am Sonntag, 8. November zeigt das Theater Buchfink mit „Die rollende Stadt“ für Kinder von vier bis sechs Jahren eine fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Offenheit und Zusammenhalt.

Die letzte Kindermatinee des Jahres findet am Sonntag, 6. Dezember 2026 statt. Das Figurentheater Mensch, Puppe! präsentiert „Wie weihnachtelt man?“ für Kinder von vier bis sechs Jahren..

Für Kinder von sieben bis zehn Jahren folgt mit „Der Hoffnungsvogel“ nach dem Kinderbuch von Kirsten Boie ein berührendes Märchen über Zusammenhalt, Zuversicht und die Kraft der Menschlichkeit.

Im neuen Jahr zeigt das Handschattentheater Carola Kärcher am Sonntag, 17. Januar „Der Sternenstein“ für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Für Kinder von sieben bis zehn Jahren präsentiert das Theater Geist mit „Alles Familie“ ein warmherziges Stück über die Vielfalt von Familien.

Am Sonntag, 21. Februar begleitet das Theater Rotes Zebra in „Amanda, das kleine Huhn“ Kinder von vier bis sechs Jahren auf Amandas neugieriger Entdeckungsreise.

Für Kinder von sieben bis zehn Jahren lädt kirschkern Compes & Co. mit „Triff Robin Hood! Dem Unrecht auf der Spur“ in den Sherwood Forest ein.

Den Abschluss der Kindermatinee-Saison bildet am Sonntag, 14. März das Programm mit „Ich sehe was, was du nicht fühlst!“ für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Für Kinder von sieben bis zehn Jahren zeigt La Pendula mit „Vergissmeinnicht“ ein poetisches Figurentheaterstück über Kindheit, Erinnerung und die besondere Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Der Online-Verkauf für die Abonnements der Kindermatinee über die Web-Adresse www.LCTK.de/rheine hat begonnen. Hier können Interessierte das Abonnement „Die kleine 6“, mit allen Aufführungen für Kinder im Alter von vier bis 6 Jahren, sowie „Die Große 6“ für Kinder im Alter von sieben bis 10 Jahren kaufen. Wichtig ist, dass für jede Person, die eine Aufführung besuchen möchte, ein Abonnement gekauft werden muss.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt