Von Autos bis zum Geld: So macht Elektro die Region sicherer

Foto: privat

Auto & Mobil

Elektronik und Sicherheit – das passt wie die Faust aufs Auge. Im Kreis Steinfurt gibt es bereits jetzt einige Initiativen, um die Zukunft schneller in die Gegenwart zu bringen und das Thema Sicherheit durch Elektronik ist eine der großen Antriebskräfte dieses Wandels. Wie der Umstieg auf neue Technologien in Nordrhein-Westfalen für ruhigere Nächte sorgt: eine Geschichte über Autos, smarte Häuser und virtuelles Geld.

 

Bezahlt die Region bald virtuell?

Wie Elektronik den Alltag sicherer machen kann, wird bereits an einem aktuellen Beispiel deutlich. Erst kürzlich ereilte die Region die Meldung, dass in der Nacht des 31. Dezember Unbekannte einen Geldautomaten am Grevener Damm gesprengt und dadurch Bargeld erbeutet hatten. Die Täter waren auf der Flucht, das geschädigte Geldinstitut setzte eine Belohnung von 3.000 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Geldautomaten können nur bedingt sicherer gemacht werden, eine elektronische Lösung für dieses Problem – und jenem des Taschendiebstahls – gibt es aber bereits: Virtuelles Geld, etwa in Form von Kryptowährungen wie Bitcoin, kann aufgrund der zugrundeliegenden Blockchain-Technologie nicht gestohlen werden. Das Potential des virtuellen Geldes ist der Wirtschaft bekannt. Erst vor Kurzem kaufte die Bakkt Bitcoin Börse, welche in ihrer ersten Finanzierungsrunde die stattliche Summe von 183 Millionen US-Dollar eingenommen hatte, Anteile an dem traditionsreichen Terminkontrakte-Händler Rosenthal Collins Group. Kryptowährungen werden für die Finanzwirtschaft immer zentral. Für Verbraucher bringt dies zwar große Veränderungen, aber auch deutlich mehr Sicherheit mit sich.

Elektroautos und autonomes Fahren

Ein weiterer erwähnenswerter Bereich der modernen Elektronik sind smarte Fahrzeuge. In der Region machen die Stadtwerke seit Sommer 2018 E-Fahrzeuge mobil und arbeiten mit Hochdruck am Ausbau des elektronischen Ladenetzes. Doch Elektronik kann mehr als nur Strom produzieren: Autonome Fahrzeuge befinden sich bei Firmen wie Google, Tesla und Apple in Bearbeitung und versprechen, die Straßen sicherer zu machen. Denn sobald diese Fahrzeuge ausgereift sind, werden sie selbstständig Unfälle verhindern können und teilweise die Fahrer hinter den Steuern komplett ersetzen. Ein Versprechen, welches auch in Nordrhein-Westfalen für weniger Unfälle im Straßenverkehr sorgen könnte. Allerdings zeigen Studien des ADAC, dass diese Zukunft noch rund ein Jahrzehnt entfernt sein könnte.

Smarthomes: Intelligenter und sicherer wohnen

Zuletzt sorgt Elektronik auch in den eigenen vier Wänden für mehr Sicherheit. Smarthomes werden im Kreis Steinfurt immer beliebter. Die intelligenten Anwendungen für Zuhause werden auch immer zahlreicher: Auf der CES wurden im Januar 2019 Neuheiten wie Außenbewegungsmelder, mit dem Handy verbundene Überwachungskameras und Bewegungssensoren vorgestellt. Mit smarten Küchen und Wohnzimmern werden die Hausbesitzer gewarnt, falls sie etwa vergessen haben, den Herd auszuschalten oder die Fenster zu schließen. Oft werden Smarthomes über Sprachassistenten und das eigene Smartphone gesteuert und machen das Zuhause vor Einbrüchen und auch Bränden sicherer. Das Zuhause der Zukunft ist inzwischen keine Vision mehr. Und auch hier sorgen Elektronik und Technologie für ruhige Nächte und die Gewissheit, dass daheim alles in Ordnung ist.

Intelligenter und sicherer wohnen

Foto: privat

Fazit

Auch in der Region Steinfurt sorgen neue technische Entwicklungen für mehr Sicherheit. Wer bargeldlos bezahlen, sicher autonom fahren und abends ins intelligente Zuhause zurückkehren möchte, muss teilweise noch einige Zeit warten. Doch die Zukunft kommt rasend schnell näher und Elektronik macht Nordrhein-Westfalen mit jedem Jahr sicherer.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt