Gebrauchtfahrzeuge: worauf sollten Verbraucher achten?

Foto: privat

Auto & Mobil

Ein eigenes Fahrzeug ist für die meisten Bundesbürger im Alltag unverzichtbar. In der Regel haben Autokäufer genaue Vorstellungen davon, welche Anforderungen das Fahrzeug erfüllen soll.

Alternative zum Neuwagen

Ein Gebrauchtfahrzeug ist eine gute Alternative, preiswert und schnell an ein Auto zu kommen. Ein Audi zählt zur Kompaktklasse und gilt als idealer Familienwagen. Mit der Produktion der Serie wurde bereits im Jahr 1996 begonnen. Nur vier Jahre später stellte der Ingolstädter Autokonzern einen neuen Audi A3 vor.

Die zweite Baureihe wurde ab 2003 in Ingolstadt und Brüssel produziert. Anschließend wurde der Audi A3 im Jahr 2005 nochmals überarbeitet. Das Modell wurde dadurch optisch an den Audi A3 Sportback angepasst. Die neueste Baureihe des Erfolgsmodells stammt aus dem Jahr 2012. Einen gebrauchten Audi A3 gibt es als drei- oder fünftürigen Hatchback.

Die fünftürige Variante wird als Sportback bezeichnet. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern pro 100 Kilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 190 km/h und 250 km/h. Wer Audi A3 gebraucht kaufen möchte, findet ein geeignetes Modell mithilfe einer speziellen Meta-Suchmaschine mit Wertermittlungen für Gebrauchtfahrzeuge. Dieses System wurde von Autouncle, einem führenden Gebrauchtwagenportal, speziell zu diesem Zweck entwickelt. Der Audi A3 ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich.

Auf jedes Detail achten

Serienmäßig verfügt der Audi A3 über eine Easy-Entry-Funktion für die Vordersitze, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie elektrische Fensterheber vorn und hinten. Der höhenverstellbare Fahrersitz sorgt zusätzlich für Komfort. Bei Bedarf können die Fondplätze mit einer Sitzheizung ausgestattet werden.

Das großzügige Platzangebot im Kofferraum, das zwischen 270 Litern beim Quattro und Litern beim Hatchback liegt, ermöglicht die Mitnahme des gesamten Familiengepäcks auf Reisen sowie das Verstauen von Wochenendeinkäufen. Vor Erwerb eines gebrauchten Autos empfiehlt es sich auf jedes Detail zu achten und das Fahrzeug gründlich in Augenschein zu nehmen. Bei einem Gebrauchtwagen müssen alle Wagenpapiere vorhanden und in Ordnung sein. Eine für jedes Auto vorgeschriebene Wartung wie die Kfz-Hauptuntersuchung muss nachgewiesen werden.

Zustand und Pflege des Fahrzeugs spielen dabei eine wichtige Rolle, um häufige Werkstattbesuche zu vermeiden. Eine rost- und fleckenfreie Erscheinung ist ein Hinweis auf sorgfältige Pflege. Der Wert eines gebrauchten Autos wird durch Faktoren wie Alter, Neupreis, Zustand, Laufleistung und Scheckheft bestimmt. Es empfiehlt sich, zur Autobesichtigung eine zweite Person mitzunehmen, damit eventuelle Mängel oder Schäden nicht übersehen werden. Beim Rundgang um das Fahrzeug sollte auch die Motorhaube geöffnet und dabei auf Kühlwasser oder austretendes Öl geachtet werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt