Warum nicht mal in die Luft gehen?

Auch das Fliegen mit einem Oldtimer wie der hier abgebildeten Ka8 gehört zur Segelflug-Ausbildung. Foto: Konrad Krzeminski

Auto & Mobil

Steinfurt. Die Fliegerei ist manchmal ein Pflänzchen, das im Verborgenen blüht – zumindest, wenn es in diesem Jahr mit seinen besonderen Corona-Herausforderungen mal nicht um Lufthansa und Co., sondern um den Luftsport geht. So hat manch ein Interessent vielleicht noch gar nicht gehört, dass man auf Steinfurts Flugplatz in Borghorst-Füchten auch eine Ausbildung zum Privatpiloten machen kann.

Wer mehr darüber erfahren möchte, weil sie oder er vielleicht schon überlegt, Pilot zu werden, oder einfach, weil er oder sie sich für die Segelfliegerei interessiert, dann bietet der Infonachmittag der Luftsportgemeinschaft Steinfurt am 5. September (Samstag) eine gute Gelegenheit, mehr zu erfahren!

In kleinen Gruppen führen die LSG-Mitglieder die Interessierten über das Gelände und zeigen ihnen, wie ihr Flugplatz funktioniert. Dazu gehören auch Einblicke in die Flugzeughalle und in die Cockpits der Maschinen. Außerdem wird erklärt, wieso der Segelflug ein Vereinssport ist, an dem (fast) jeder teilnehmen kann. Ein elitärer Sport nur für Reiche ist es auf jeden Fall nicht. So weist die LSG in ihren Reihen Schüler, Studenten, Handwerker und Akademiker auf – ein interessantes Gemisch.

Sofern das Wetter es zulässt, können die Interessierten den laufenden Flugbetrieb auf dem Gelände aus nächster Nähe kennenlernen. Dazu gehören die Startvorbereitungen der Piloten und die Start- und Landungen direkt an den Startköpfen der Piste. Und natürlich wird die Funktionsweise der technischen Anlagen wie der 500 PS starken Startwinde erklärt. Zu allen Themen gibt es reichlich Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Alle Interessierten treffen sich am 5. September um 16 Uhr auf dem Parkplatz des Segelfluggeländes Borghorst-Füchten (Ostendorf 86). Das Mindestalter ist 14 Jahre, denn ab diesem Alter kann man bereits mit der Ausbildung im Segelflug beginnen. Festes Schuhwerk, eine Kopfbedeckung und Sonnenschutzcreme sollten mitgebracht werden. Eine Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, da sich die Gruppen ausschließlich im Freien bewegen. Stellplätze für Pkw sind nur begrenzt vorhanden; eine Anfahrt mit dem Fahrrad wird gerne gesehen.

Zur besseren Planbarkeit der etwa zweistündigen Veranstaltung bittet die LSG um eine vorherige Anmeldung per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, in der die Anzahl und Namen der Personen angegeben werden sollten, die kommen werden. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung kurzfristig verschoben.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite der LSG unter www.lsgsteinfurt.de .


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt