Mit dem Auto unterwegs

Foto: wirin

Auto & Mobil

Es gibt Berufe und Regionen, da sind Menschen auf das Auto angewiesen. Ein Auto fährt schließlich immer dann, wenn der Fahrer es braucht und das Auto nicht gerade in der Werkstatt steht.

Für einige geht der Trend hin zum Gebrauchtwagen, andere setzen nach wie vor liebere auf einen Neuwagen. Fahrzeuge, die viele Wünsche der Autofahrer erfüllen, gibt es einige. Oft spielt die Familiengröße und das Budget eine Rolle bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs. An eine Klimaanlage wird dabei gerne gedacht. Diese kühlt im Sommer die Temperatur während des Fahrens herunter und auch eine Standheizung für den Winter ist oft gewünscht.

Fehlende Ausstattung kein Hindernis

Doch es gibt Merkmale, an die nicht immer direkt beim Kauf gedacht wird. So ist ein Gepäckträger manchmal nicht gewünscht. Sind jedoch die Kinder größer sind, werden Fahrradtouren geplant, wobei ein Dachgepäckträger für das Dach an Wichtigkeit gewinnt. So ist es auch mit der Anhängerkupplung. Besonders Fahranfänger denken häufig, dass der Platz im Kofferraum für alle notwendigen Erledigungen ausreicht. Doch dann kommt ein Freund auf eine soziale Idee und braucht jemanden, der diesem beim Transportieren helfen kann und es fehlt die Anhängerkupplung. Häufig sind es solche und ähnliche Momente, in denen die fehlende Ausstattung erst auffällt. Doch auch die Anhängerkupplung kann nachgerüstet werden.

Anhängerkupplung kaufen leicht gemacht

Da nicht jede Anhängerkupplung zu jedem Fahrzeugtyp passt, ist eine Beratung in diesem Bereich wichtig. Ebenfalls sollten sich Käufer entscheiden, ob sie eine Anhängerkupplung benötigen, die fest an das Auto angebaut wird. Es gibt auch Anhängerkupplungen, die mit einer Anhängerzugvorrichtung versehen sind, die es ermöglicht, die Anhängerkupplung nur bei Bedarf zu verwenden. Um die Entscheidung zu erleichtern, stehen Fachleute zur Verfügung, die Käufer gerne beraten. Ebenfalls informieren diese darüber, ob die Anhängervorrichtung in den Fahrzeugbrief des Autos eingetragen werden müssen. Da dies eine bauliche Veränderung am Auto bedeutet, ist eine Eintragung durch den TÜV meist Pflicht.

Anhänger leihen oder kaufen

Eine andere Rolle bei der Nachrüstung des Autos mit einer Anhängerkupplung kann es spielen, ob ein eigener Anhänger gekauft wird oder dieser bei Bedarf ausgeliehen werden kann. Überwiegend reicht es aus, das Auto mit einer abnehmbaren Anhängerkupplungsvorrichtung zu versehen. Diese kann zum Einsatz kommen, wenn eine Messe besucht wird, auf der das eigene Hobby im Mittelpunkt steht. Besonders im Bereich der Floristik kann es wichtig sein, die Pflanzen nach dem Kauf im Auto nicht übereinander zu stapeln, um diese nicht zu beschädigen. Dann kann ein Anhänger wahre Wunder vollbringen.

Umzüge leicht gemacht

Wer im Bereich von Steinfurt umzieht und nur wenig Möbel hat, kann seinen Umzug auch mit dem eigenen PKW und einem geliehenen Anhänger meistern. Vorausgesetzt, dieser lässt sich an das eigene Auto anbringen. Freunde, die einem beim Umzug helfen, gibt es immer wieder. Das Problem ist meist, wie die Möbel transportiert werden. Einige kleinere Besitztümer können auch in einer Dachgepäckbox transportiert werden. Andere hingegen wie das Bett, ein Sofa oder Schränke sind vornehmlich zu lang für den Kofferraum und sollten daher mit einem Anhänger transportiert werden.

Fazit

Das Traumauto muss sich nicht automatisch zum Alptraum entwickeln, da ein wichtiger Bestandteil fehlt. Eine Anhängerkupplung ist immer nachrüstbar.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt