Expansion im B2B-Bereich: AUTODOC's Pläne und Potenzial im Geschäftskundenmarkt

Foto: privat

Auto & Mobil

Die Zusammenarbeit zwischen der Automobilbranche und dem Handel für Autoersatzteile wird als konstruktiv und florierend bezeichnet. Auf dem Geschäftskundenmarkt ist viel Potenzial vorhanden. Vom steigenden Interesse profitieren vor allem Onlinehändler für Kfz-Teile wie das Berliner Unternehmen AUTODOC.

Die Nachfrage nach hochwertigen Auto-Ersatzteilen steigt

Die Nachfrage nach hochwertigen Ersatzteilen für Autos, Motorräder und Lkws steigt seit Jahren. Dieser Aufwärtstrend ist darauf zurückzuführen, dass Fahrzeuge heute länger genutzt werden als früher. Fahrzeughalter tendieren dazu, ihren Pkw oder das Motorrad mit Ersatzteilen nachzurüsten und Verschleißteile zu ersetzen. Fahrzeugersatzteile sind günstig und verursachen deutlich geringere Kosten als die Anschaffung eines neuen Automobils.

Der Autoersatzteilemarkt entwickelt sich sehr positiv. Berichten der Fachzeitschrift reifenpresse.de zufolge plant der bekannte Teilehändler AUTODOC, sein B2B-Geschäft auszubauen. Im online veröffentlichten Artikel der Reifenzeitung wird darüber berichtet, dass AUTODOC, führender Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile, im Geschäftsjahr 2023 einen neuen Umsatzrekord erzielte. Bezugnehmend auf die Unternehmensangaben sind die Verkaufserlöse im vergangenen Jahr um rund 16,0 Prozent gegenüber 2022 gestiegen. Erwirtschaftet wurde demnach eine Gesamtsumme von ca. 1,3 Milliarden Euro.

Der größte Anbieter von Auto-Ersatzteilen im Internet beschreibt diese Geschäftsentwicklung als „robustes Wachstum“. Gleichzeitig soll das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) ebenfalls um rund um 30,8 Prozent auf 134,0 Millionen Euro gestiegen sein. Das außerordentlich positive Ergebnis führt AUTODOC selbst auf die Flexibilität und die Tatsache, dass sich das Unternehmen stets an den Anforderungen der Märkte orientiert, zurück. Bei AUTODOC kennt man den Bedarf und die Ansprüche der Kundschaft, die zum großen Teil aus Privatpersonen und kleinen Werkstätten besteht.

Der führende Online-Ersatzhändler im Bereich Automotive mit über sieben Millionen aktiven Kunden führt seinen Geschäftserfolg auf zielführende Strategien und die Berücksichtigung technologischer Fortschritte zurück. Trotz schwieriger Marktbedingungen ist es AUTODOC gelungen, seine Marktanteile im Ersatzteilhandel für Fahrzeuge zu vergrößern.

Der Geschäftskundenmarkt ist im Auto-Ersatzteilhandel essenziell

Der Geschäftskundenmarkt bietet viel Potenzial. Zusammenarbeit und Kooperationen mit gewerblichen Partnern sind im Auto-Ersatzteilhandel von großer Bedeutung. Mit langjähriger Erfahrung und fachlicher Expertise kann AUTODOC geschäftliche Beziehungen ausweiten.

Gewerbetreibende können ihr Ersatzlager spontan aufstocken, indem sie stark nachgefragte Autoteile online erwerben. Der Bestellvorgang ist einfach strukturiert und selbsterklärend. Durch effiziente Lagerhaltung ermöglicht AUTODOC die rasche Verfügbarkeit der Ersatzteile. So können Werkstätten und andere Fahrzeugbetriebe ihren Kunden einen perfekten Service bieten. Der Automobilsektor gilt seit Jahrzehnten als deutsche Schlüsselbranche. Der Bedarf nach einem eigenen Fahrzeug ist nach wie vor vorhanden. Autos und Motorräder werden aufgrund ihrer Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit geschätzt.

Die meisten Verbraucher verzichten eher auf eine Urlaubsreise als auf ein eigenes Fahrzeug. Mit dem Auto sind größere Entfernungen schneller zu bewältigen als mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf kurzen Strecken (50-100 km) ist Autofahren sogar die schnellste Fortbewegungsart. Da im Auto mehrere Personen befördert werden können, ist die Nutzung eines eigenen Verkehrsmittels zudem sehr kosteneffizient.

Bei Fahrzeugen, die täglich im Einsatz sind, machen sich nach einiger Zeit erste Verschleißerscheinungen bemerkbar. Wichtige Autoteile müssen ohnehin regelmäßig ersetzt werden, damit das Fahrzeug funktionsfähig bleibt. Der Ersatz einzelner Teile ist deutlich günstiger als die Anschaffung eines neuen Autos. Außerdem verlängern qualitativ hochwertige Ersatzteile die Lebensdauer des Kfz. Ersatzteil-Spezialisten wie AUTODOC haben daher viel Potenzial, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln.

Verschleißteile sollten rechtzeitig ersetzt werden

Technische Mängel am Fahrzeug wirken sich negativ auf die Verkehrssicherheit und die Nutzbarkeit aus. Unabhängig von der Marke zählen Autos und Motorräder zu den komplexen, mit hochmoderner Technik ausgerüsteten Nutzgegenständen. Jedes Fahrzeug, ob Pkw und Lkw, weist besonders empfindliche Strukturen auf. Diese Verschleißteile erfüllen ihre Funktion über einen bestimmten Zeitraum, bevor sie ersetzt werden müssen. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Bremsbeläge, Bremsscheiben, Keilriemen und Stoßdämpfer regelmäßig ausgetauscht werden.

Das Bremssystem bildet die Sicherheitsgrundlage für den reibungslosen Betrieb eines Fahrzeugs. Abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil sind die Bremsen alle 25.000 bis 60.000 Kilometer zu überprüfen. Ein längerer Bremsweg oder/und quietschende Geräusche beim Bremsen sind Indizien für einen Verschleiß. Zündkerzen spielen für einen sauberen, effizienten Motorlauf eine entscheidende Rolle. Für die Erzeugung von Energie im Fahrzeugmotor sind funktionsfähige Zündkerzen unerlässlich. Um einen problemlosen Start des Motors zu gewährleisten, sollte das Zündsystem regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf ausgewechselt werden.

Wichtige Motorkomponenten werden vom Keilriemen angetrieben. Eindeutige Anzeichen für einen notwendigen Wechsel sind sichtbare Risse oder quietschende Geräusche beim Fahren. Beim Steuern eines Fahrzeugs sollte nicht nur auf technische Komponenten, sondern auch auf gesetzliche Regelungen geachtet werden. Musikhören im Auto führt häufig zu längeren Reaktionszeiten und erhöht somit das Unfallrisiko.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt