Rheine. Schon seit einigen Wochen können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die 10 Fahrzeuge der Carsharinginitiative Rheine nutzen und machen auch bereits regen Gebrauch davon. Zusammen mit dem Anbieter „Share Now/Free2move“ können die Fahrzeuge an sechs zentralen Standorten in der Rheiner Innenstadt mittels einer App auf dem Smartphone gesucht, gebucht und dann direkt genutzt werden.
Die Stellflächen der Fahrzeuge wurden jetzt einheitlich deutlich gekennzeichnet und blau-weiß markiert. Wie Michael Wolters vom Fachbereich Mobilitäts- und Verkehrsplanung der Stadt Rheine erläutert, wurde die Markierung vorgenommen, um das neue Mobilitätsangebot zu fördern und zu schützen. „Wir haben festgestellt, dass die Beschilderung allein nicht ausreicht um die für das Carsharing reservierten Stellplätze freizuhalten. Sehr schnell wurden freie Carsharing-Stellplätze, trotz Beschilderung, von Autofahrern besetzt und verhinderten so das Zurückstellen des Fahrzeuges auf die reservierte Fläche. Die Stellflächen der Fahrzeuge sind von einem digitalen Geofence umgeben und nur innerhalb dieses Bereiches kann die Rückgabe des Fahrzeuges erfolgen.“
„Das Carsharing-Projekt ist deshalb auf ungehindert zugängliche Parkflächen angewiesen.“, erklärt der Mobilitätsmanager weiter und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Beachtung der Markierung und der Beschilderung. Bei den Schildern handelt es sich um das noch vielfach unbekannte Verkehrszeichen 1010-70 (Carsharing) der StVO. Das Piktogramm zeigt ein in der Mitte geteiltes Auto, welches von vier Personen umgeben ist und so das Carsharing oder auf Deutsch „das Autoteilen“ symbolisiert.
Das unberechtigte Parken auf Carsharingplätzen wird als Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) angesehen und mit einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro belegt.
Die Buchung der modernen Fortbewegung mittels Carsharing kann einfach über die App von Share Now abgewickelt werden. Mit der App und dem Smartphone wird dann auch das gebuchte Auto geöffnet und kann gestartet werden.
Neben einer Fahrt im näheren Umkreis, können die Fahrzeuge auch für mehrere Tage gebucht werden. Von Vorteil ist auch, dass jeweils zwei Fahrzeuge der Carsharing-Initiative an einem Standort an zentralen Plätzen der Stadt stehen. Die Nutzerinnen und Nutzer wissen also genau, wo das Fahrzeug steht und wie es am schnellsten zu erreichen ist, selbst wenn einmal ein Fahrzeug zur gleichen Zeit gebucht wurde, steht ein zweites dort zur Verfügung.