Lego-Mindstorms Sumo-Wrestling

Die Lego-Roboter „kämpfen“ in Greven. Foto: Veranstalter

Technik

Greven. Mit einer Vorrunde, einer Rückrunde und dem Finale startet die zweiten Runde der „Lego-Mindstorms Sumo-Wrestling“-Stadtmeisterstadt in der Stadtbibliothek am Samstag (27. Oktober), ehrenamtlich organisiert von Michael Benson.

Wie beim japanischen Sumo-Ringen geht es beim „Sumo-Wrestling“ von Robotern darum, den Gegner aus einem Kreis zu drängen. Die Stadtbibliothek und Organisator Michael Benson laden dazu Teams in die Bibliothek ein. Nach dem sehr erfolgreichen Start im April gibt es dieses Mal mehrere Termine (immer am vierten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr). Am kommenden Samstag messen sich 16 Teams in der Vorrunde mit freiem Training, einer Hinrunde und einer Rückrunde. Der Wettbewerb endet mit dem Finale, das am Samstag nach Ostern 2019 von den Top 8 der Vorrunde ausgetragen wird.

Wer einen „Lego Mindstorms EV3“ oder „NXT-Set“ besitzt, kann mit einem Team teilnehmen.

Zwei Mindstorms können in der Bibliothek für die Dauer des Projektes ausgeliehen werden. Ziel des Wettkampfes ist es, einen gegnerischen Lego-Roboter aus einem zirka einen Meter großen Kreis zu drängen. Die Roboter werden dabei nicht ferngesteuert, sondern sind so programmiert, dass sie selbstständig erkennen, wo sich der Gegner befindet. Sie schieben ihn dann möglichst aus dem Ring. Ein Wettkampf dauert dreimal 90 Sekunden. Mitmachen können Teams, die aus zwei bis maximal sechs Personen bestehen. Mitmachen können Legofans ab zehn Jahren und Erwachsene. Detaillierte Informationen zum Regelwerk, zur Anmeldung und zum Zeitplan finden Interessierte unter www.sumowrestl3r.de . Dort sind auch Videos und Bauanleitungen zu finden, die es auch Einsteigern ermöglichen, mitzumachen.

Die Stadtbibliothek unterstützt die von Michael Benson ehrenamtlich initiierte Aktion sehr gerne. Durch die „Make IT-Tage“ ist der Kontakt entstanden. Bibliotheksleiterin Sigrid Högemann ist begeistert von den Stadtmeis­terschaften: „Wir möchten digitales Wissen vermitteln und alle Altersgruppen motivieren, sich mit digitalen Themen und Robotik kreativ zu beschäftigen. 2018 war ein voller Erfolg. Vielleicht gelingt es dieses Mal einem Grevener Team, den Titel zu holen!“

An den „Make IT-Tagen“ am zweiten Samstag eines Monats steht die Wettkampfarena allen Teams zum Testen zur Verfügung. Ansonsten finden die Wettkampftage am vierten Samstag eines Monats statt. Bitte online unter www.sumowrestl3r.de  anmelden!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt