Die 9 besten VPN für 2019 und die wichtigsten Vorteile

Foto: privat

Technik

Datenschutz betrifft jeden und damit Sie sicher und anonym im Internet unterwegs sind, hilft Ihnen ein VPN. Wir zeigen Ihnen welche Vorteile dieser hat und worauf Sie bei der Wahl eines geeigneten VPN für sich achten müssen!

Was ist ein VPN und warum ist er wichtig?

Die Diskussion rund um den richtigen Umgang mit persönlichen Daten im Internet wird immer neu angeheizt und sollte für jeden Internetnutzer eine große Rolle spielen. Persönliche Daten sind für Unternehmen und auch Hacker von großem Nutzen, weshalb es umso wichtiger ist, seine Daten angemessen zu schützen. Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) ist dabei eine wirkungsvolle Methode. Ein VPN verschlüsselt gesendete und empfangene Daten und macht sie somit unbrauchbar für eventuelle Hacker, die Daten abfangen wollen. Zudem verschleiert ein VPN die eigene IP Adresse, indem eine neue Adresse vergeben wird. Diese kann man sich in der Regel aussuchen und wird von mehreren Nutzer gleichzeitig beansprucht. Dadurch erhält man im Netz einen neuen Standort und kann nicht mehr zurückverfolgt werden. Wir stellen Ihnen die besten VPN für 2019 und weitere Vorteile vor!

Alle Vorteile eines VPN

Neben dem wichtigsten Punkt des Datenschutzes, hat die Installation von einen VPN noch weitere Vorteile:

1. Datenschutz:
Allein für den Schutz der eigenen Daten ist ein VPN eine lohnende Investition, da Daten für Unternehmen von großem Wert sind und daher auch persönliche Daten gespeichert werden im Internet.

Der VPN verschlüsselt zum einen Daten, von beispielsweise Online Banking oder auch E-mails und zusätzlich wird die eigene IP Adresse verwischt und durch eine andere Adresse ersetzt. Diese wird von mehreren Usern genutzt und stammt außerdem in den vielen Fällen aus einem anderen Land. Der individuelle Nutzer kann somit nicht zurückverfolgt werden und sensible Daten bleiben geheim.

2. Geoblocking:
Geoblocking bedeutet, dass bestimmte Webseiten und Inhalte für ein Land gesperrt sind. Durch den VPN, der eine neue IP Adresse aus beispielsweise der USA vergibt, kann man Inhalte, Serien und Filme auch von Deutschland aus jederzeit abrufen.

3. Onlineshopping:
Will man online Einkaufen kann ein VPN helfen, Einkäufe zu einem günstigeren Preis zu tätigen. Gerade internationale Online Shops oder auch Airlines passen ihren Preis dem jeweiligen Land an, in dem sich der Nutzer befindet. Mit einer IP Adresse aus dem Ursprungsland können Nutzer ihre Ware unter Umständen günstiger bekommen.

4. Drosselungen:
Um Überlastungen des Netzes zu vermeiden und jedem Kunden mit dem Internet verbinden zu können, drosseln Internetanbieter Aktivitäten, die das Netz belasten würden. Um Drosselungen zu vermeiden, bietet sich auch hier ein VPN an. Dieser verschlüsselt Daten und der Internetanbieter kann nicht mehr nachverfolgen, was man gerade tut und kann Drosselungen nicht mehr einsetzen.

Die 9 besten VPN für 2019

Um sich und Ihre Geräte optimal zu schützen, haben wir eine Liste mit den 9 besten VPN erstellt:

1. 5 Euro VPN

Der VPN von 5 Euro VPN ist mit Abstand der günstigste VPN in dieser Liste - mit nur 2.50 Euro im Monat im 3 Jahres Abo, einen Monat bekommt man für 5 Euro und kann daher uneingeschränkt viele Geräte verbinden.
Dazu kommen hohe Verbindungsgeschwindigkeiten, unbegrenzte Daten und Server in Europa, Asien und Nordamerika - dem Streaming steht damit nichts mehr im Weg! Hinsichtlich Datenschutz ist der 5 Euro VPN mit OpenVPN sehr gut aufgestellt und er speichert auch keine Nutzerdaten.

2. NordVPN

Der NordVPN hat eine große Anzahl von Servern in aktuell fast 60 Ländern zu bieten, viele davon in den USA, dies macht streamen von US-Serien einfach und sicher. Für knapp 12 Euro im Monat bekommt man Sicherheit, Anonymität und hohe Verbindungsgeschwindigkeiten von NordVPN. Im 2 Jahres Abo oder mit Rabattaktionen gibt es den zuverlässigen und einfach zu bedienenden VPN bereits wesentlich günstiger.

3. ExpressVPN

Auf dem dritten Platz steht der VPN von ExpressVPN mit einer der höchsten Geschwindigkeiten im Bereich der VPN Anbieter. Mit über 1000 Servern in 94 Ländern wird Geoblocking effizient umgangen. Einziger Minuspunkt des ExpressVPN ist der Preis mit über 12 Euro im Monat oder knapp 9 Euro/ Monat im Jahresabo. Mit OpenVPN und weiteren Protokollen sind Ihre Daten immer geschützt und anonym.

4. IPVanish

Über 1300 Server in über 60 Ländern bietet IPVanish seinen Kunden für ca. 10 Euro im Monat oder unter 7 Euro im Monat im Jahresabo. Daten sind mit vielen Protokollen, darunter OpenVPN, geschützt und zudem werden keinerlei Login Daten gespeichert. Mit diesem VPN kann man bis zu 10 Verbindungen auf unterschiedlichen Geräten eingehen.

5. Private Internet Access

Private Internet Access bietet einen der schnellsten VPN für unter 7 Euro im Monat an. Mit über 3000 Servern in nur 28 Ländern mag sich das Angebot nicht vielversprechend anhören, jedoch sind Server in allen wichtigen Ländern in Europa und USA zu finden und überzeugen mit hoher Geschwindigkeit. Nachteil des VPN von Private Internet Access ist, dass Geoblocking nur schwer umgangen werden kann.

6. CactusVPN

CactusVPN bietet nur ca. 20 Server in 9 Ländern, dafür aber in den für Kunden wichtigsten: Europa, Nordamerika, Australien und Asien. Geschwindigkeiten des VPN halten mit den großen Anbietern der Branche mit und ermöglichen schnelles Streaming und Browsen. Geoblocking ist mit CactusVPN auch kein Problem mehr und das für einen relativ günstigen Preis.

7. HideMyAss

HydeMyAss bietet wohl eines der besten und größten Netzes aus Servern - über 800 von ihnen sind in 190 Ländern zu finden. Damit ist jeder Winkel des Globus abgedeckt. Außerdem sichert HydeMyAss hohe Down- und Upload Geschwindigkeiten, sowie die Umgehung von Geoblocking - US Netflix Serien sind damit uneingeschränkt verfügbar! Mit fast 12 Euro im Monat gehört HydeMyAss zu einem der teureren VPN Anbietern.

8. Trust.Zone

Fast 130 Server in 80 Ländern gehört zu der Ausstattung von Trust.Zone, damit ist Geoblocking auch kein Problem mehr. Die Geschwindigkeiten des VPN könnten im Vergleich zu der Konkurrenz besser sein, lassen sich aber durchaus sehen. Für ca. 6 Euro im Monat kann man bis zu 3 Verbindungen gleichzeitig herstellen und surft durch zahlreiche Sicherheitsprotokolle geschützt im Internet.

9. PureVPN

PureVPN deckt über 140 Länder mit mehr als 750 Servern ab. Leider ist es schwierig mit diesem VPN das Geoblocking zu umgehen, wovon auch Netflix betroffen ist. Die Down- und Upload Geschwindigkeiten hängen vom Standort des Servers ab und variieren dementsprechend stark. Die Verschlüsselung mit den wichtigsten Protokollen ist dennoch gegeben. Für 10 Euro im Monatsabo liegt PureVPN im mittleren Preissegment.

Einen VPN für jeden Gebrauch

Ein VPN bringt Ihnen Sicherheit und Anonymität im Netz, indem es Daten verschlüsselt weiterleitet und die eigene IP Adresse ändert. Die richtige Wahl eines VPN hängt von den jeweiligen Ansprüchen des Nutzers ab.

Prinzipiell lässt sich sagen, dass es einen VPN in jeder Preisklasse gibt und bei Abschluss eines längeren Abos werden Preise auch günstiger. Wer einen VPN nur für Netflix braucht, sollte sich vorher genau informieren, ob der VPN wirklich für die Umgehung des Geoblockings geeignet ist. Durch Maßnahmen der Streaming Plattform ist das leider nicht mehr bei jedem VPN gegeben oder es könnte sich zumindest schwieriger gestalten.

Im Bezug auf die Sicherheit, versprechen alle VPN Anbieter einen guten Schutz. Aber auch hier sollte man sich genau informieren, da es doch erhebliche Unterschiede in der Art der Sicherheitsprotokolle gibt und Anbieter teilweise beschränkt Nutzerdaten speichern können.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt