Das unendliche Universum

Foto: Hubble-Weltraum-Teleskop / ESA-NASA

Technik

Emsdetten. Zu einem Referat unter dem Titel „Das unendliche Universum“ lädt Amateurastronom Hans-Georg Pellengahr am 10. Januar (Freitag) um 19.30 Uhr in den Seminarraum auf Hof Deitmar an der Mühlenstraße 26 herzlich ein.

Mit der Erfindung des Fernrohrs vor etwa 400 Jahren begann eine neue Ära der Astronomie.

Neue Monde und Planeten wurden seitdem gefunden – mitlerweile sogar solche, die andere Sonnen umrunden. Weit außerhalb unserer Milchstraße gibt es Milliarden anderer Galaxien. Das Universum dehnt sich immer schneller aus. Schwarze Löcher, Neutronensterne, rasend schnell rotierende Pulsare, Graviationswellen, Dunkle Materie und Dunkle Energie werden erforscht. Gibt es Paralleluniversen oder leben wir gar in einem Multiversum? Wie ist das alles entstanden und wie entwickelt es sich weiter? Viele Fragen sind noch unbeantwortet. Darüber hinaus wirft jede Antwort neue Fragen auf.

Was wissen wir wirklich? Wie groß ist das Universum? Ist es gar unendlich?

Anmeldungen zu diesem Vortrag sind möglich unter der Rufnummer 02572 /  96037-0, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt