Freies Internet rund ums Rathaus

Ab sofort steht rund ums Rathaus freies Internet zur Verfügung. Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Technik

Neuenkirchen. Der Wunsch nach öffentlichem Internet im Rathaus kann nun erfüllt werden: Ab sofort steht in den Wartebereichen des Rathauses, dem Sitzungssaal und auf dem Rathausvorplatz freies WLAN zur Verfügung.

Nachdem die notwendige Infrastruktur geschaffen worden war, konnte nach einer ausgiebigen Testphase nun der Service freigeschaltet werden. Über den Hotspot „FreeWifiNeuenkirchen“ können sich Bürger zwischen 6 und 22 Uhr kostenlos einwählen; es müssen lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

Aus technischen Gründen erfolgt nach Ablauf der Nutzungszeit eine Zwangstrennung und man kann sich dann wieder neu anmelden. Die Bereitstellung erfolgt über einen externen Dienstleister, der sich auch um die Wartung und Sicherheit des Systems kümmert und den Datenschutzanforderungen entspricht. Die Kosten hierfür trägt die Gemeinde. Für den Standort „Villa Hecking“ kann die Umsetzung jedoch frühestens nach Abschluss der Sanierung erfolgen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt