Die eigene Webseite, ein Muss für Online Trader

Foto: wirin

Technik

Die digitale Verschiebung im Handel ist voll im Schwung und lässt sich kaum mehr aufhalten. Mittlerweile sind es nicht nur die Online Trader, die eine Webseite benötigen, es sind auch die Ladengeschäfte, die sich eine eigene Webseite erstellen lassen sollten. Auf eine Webseite zu verzichten, würde schlicht heißen, potenzielle Kunden der Konkurrenz zu überlassen!

WordPress ist derzeit die Nummer eins Software für die Erstellung von Online Präsenz. Sie wird sowohl bei Privatpersonen als auch von professionellen Webseitenbildern verwendet.

Was ist WordPress

WordPress (WordPress.org) ist ein in PHP geschriebenes Content-Management-System (CMS), das mit einer SQLite-Datenbank gepaart ist. Zu den Funktionen gehören eine Plugin-Architektur und ein Vorlagensystem, das in WordPress als Themen bezeichnet wird.

Ursprünglich wurde WordPress als Blog-E-Publishing-System entwickelt. Über die Jahre wurde die Software jedoch weiterentwickelt, um andere Arten von Web-Inhalten zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel traditionelle Mailinglisten und Foren, Mediengalerien, Mitglieder-Websites, Lernmanagement-Systeme (LMS) und Online-Shops. Derzeit wird WordPress von mehr als 60 Millionen Webseiten verwendet. Eine erhebliche Anzahl.

Als eine Open-Source-Software kann WordPress von dem Benutzer frei modifiziert und weiter aufgebaut werden. Kosten entstehen erst durch das Webhosting und die Erstellung durch einen Experten. Der Unterschied zu Cloud-basierte Website-Bilder liegt darin, dass WordPress installiert werden muss und kein Fertigbaukasten ist. Um die eigene Webseite hochzuladen, brauchst du einen Domainnamen und ein Hosting Service. Danach kannst du bereits beginnen, deine Webseite selbst zu erstellen. Self-Hosting ist für all jene Menschen empfehlenswert, die vollkommene Kontrolle über ihre Webseite behalten wollen.

Download WordPress hier.

Ein weiterer Vorteil von WordPress ist, dank der Beliebtheit dieser Software, findest du unzählige Hilfen im Internet. Hier haben wir eine der vielen Anleitungen für dich ausgesucht: WordPress installieren.

Mit WordPress installiert bist du bereits in der Lage, deinen Blog kostenlos zu erstellen.

Gibt es Nachteile bei WordPress

Die Kehrseite zu WordPress liegt darin, dass du selbst für alle Updates und Sicherheitsvorkehrungen verantwortlich bist. Geht etwas schief, so musst du den Fehler selbst beheben oder einen Experten engagieren.

Erweiterte Funktionen und Themen müssen zusätzlich gekauft werden. Mehr dazu findest du auf der Webseite.

Wichtiger Hinweis

WordPress.org und WordPress.com sind nicht dasselbe. Der Unterschied zwischen WordPress.org und WordPress.com liegt darin, dass die letztere Software einen Cloud-basierten Website-Bilder und zugleich auch ein Hosting Service bietet. Durch die einfache Anwendung eignet sich WordPress.com für Anfänger in der Welt des Websitebuilding. Die fertig eingerichtete Webseite kann durch eine monatliche Gebühr, du kennst das auch als Plan, gekauft werden.

Ein weiterer Vorteil von WordPress.com liegt darin, dass das Interface praktisch identisch ist. Wenn du vorhast, in der Zukunft auf WordPress.org umzusteigen, wird dir das keine Schwierigkeiten bereiten.

Andere Möglichkeiten, eine Webseite zu bauen

Es wäre nicht das Internet, gäbe es nicht für jede erdenkliche Frage und Problem auch eine Lösung.

Eine der einfachsten Programme zur Erstellung einer Webseite ist About.me. Wenn du nicht mehr als eine persönliche Webseite brauchst, so kannst du mit About.me nicht fehlgehen. Die Basic Seite ist kostenlos und super einfach zu erstellen. Du hast die Möglichkeit, dich durch dein Google Account anzumelden. Willst du eine komplexere Webseite, so kannst du deine Seite für unter $7/Monat erweitern.

Shopify

Shopify ist eine Handelsplattform, die es dir ermöglicht, einen guten Online-Shop einzurichten, um deine Produkte zu verkaufen. Mit Shopify POS können Händler ihre Produkte auch persönlich verkaufen.

Heute ist Shopify die führende Handelsplattform, die für Unternehmen jeder Größe konzipiert ist. Egal, ob du online, über soziale Medien, im Ladengeschäft oder aus dem Kofferraum deines Autos heraus verkaufen willst, mit Shopify hast du alles im Griff.

Wix

Wix Website-Builder ist der Traum für alle, die ihre eigene Webseite bauen und publizieren wollen. Dieses Programm eignet sich für jene, die eine Portfolio veröffentlichen wollen, aber auch für Kleinunternehmer, Blogger und Online-Shops profitieren von diesem Programm. Die Einfachheit dieser Software liegt in der Drag-and-drop Möglichkeit.

Wix ist nicht der unbedingt kostengünstigste Plan, jedoch kannst du einfache Bauteile für nur ein paar Euro pro Monat kaufen. Darüber hinaus kannst du mit Wix kostenlos mit dem Entwurf deiner Seite beginnen!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt