30 Jahre Hubble-Teleskop

Anlässlich des 30-jährigen Geburtstages des Hubble-Teleskops gibt es im LWL-Planetarium einen astronomischen Vortrag. Foto: NASA/ESA

Technik

Münster (lwl). Im LWL-Planetarium in Münster an der Sentruper Straße 285 spricht am Dienstag (1. September) um 19.30 Uhr Dr. Björn Voss, Chefastronom des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), über das Jubiläum des berühmten Hubble-Teleskops. Der Vortrag ist in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse für Besucherinnen ab zwölf Jahre geeignet.

Im Jahr 1990 wurde das Hubble-Weltraumteleskop ins All gebracht, seitdem umkreist es die Erde und liefert Bilder aus dem Universum und bahnbrechende wissenschaftliche Messungen. Mehrmals wurde es von Astronauten des Space-Shuttles gewartet, mit neuen Kameras ausgerüstet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Anlässlich dieses Jubiläums berichtet Voss über die Geschichte des heute wohl berühmtesten aller Teleskope, erklärt seine größten Entdeckungen und zeigt seine besten Bilder.

Dr. Björn Voss ist Leiter des Planetariums im LWL-Museum für Naturkunde in Müns­ter. Seit 2015 ist er Präsident der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V. (GDP). 2006 hat er an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel in Astrophysik promoviert. Er war bereits an den Planetarien Kiel und Hamburg als freier Mitarbeiter tätig.

Der Eintritt beträgt 7 Euro (4 Euro ermäßigt); begrenztes Platzangebot, Vorverkauf und Reservierung wird empfohlen unter der Rufnummer 0251 / 5916050.

Mit der Inbetriebnahme von „Hubble“ vor 30 Jahren begann eine noch heute andauernde Ära atemberaubender astronomischer Entdeckungen. Aufgrund seiner Position außerhalb der Erdatmos­phäre und der mehrfachen Erneuerung seiner Instrumente kann „Hubble“ noch immer mit weit größeren erdgebundenen Teleskopen konkurrieren.

Der Referent und Amateurastronom Hans-Georg Pellengahr nimmt Sie in einem Vortrag der VHS mit auf eine Zeitreise in die unendlichen Tiefen des Kosmos und zugleich in dessen Vergangenheit und zu dessen Ursprüngen.

Neben Hubbles Blicken in die Unendlichkeit des Universums wird es dabei auch um die Geschichte sowie die Technik des berühmten Weltraumteleskops gehen. Diese ist eng verknüpft mit der Geschichte der Spaceshuttles, ohne die „Hubble“ nicht hätte realisiert werden können. IMAX-Filmaufnahmen lassen Sie einen Shuttle-Start sowie das Aussetzen des Weltraumteleskops und eine Hubble-Service-Mission hautnah nacherleben.

Der Vortrag findet statt am Freitag (4. September) um 19.30 Uhr im Onlineseminarraum Zoom 1. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnumer 02572 / 960370 oder online unter www.vhs-egs.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt