Wasserstoff-Feinkonzept online

Silke Wesselmann moderierte die Videokonferenz. Kreisdirektor Dr. Martin Sommer begrüßte die rund 130 Interessierten. Foto: Kreis Steinfurt

Technik

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt hat jetzt sein Feinkonzept für den Wettbewerb als beste „Modellregion Wasserstoff-Mobilität NRW“ einem breiten Publikum vorgestellt. An der Online-Präsentation nahmen etwa 130 Interessierte aus der Region und ganz NRW teil.

Der Kreisdirektor Dr. Martin Sommer begrüßte die Zuhörerschaft – darunter viele Bürgermeister, Unternehmer, Netzwerkpartner aus dem energieland2050 e.V. sowie Wasserstoffexperten.

Silke Wesselmann, Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt, moderierte die Videokonferenz.

Der Kreis Steinfurt war 2018 gemeinsam mit den Regionen Köln und Düsseldorf als Sieger einer Vorauswahl hervorgegangen und bekam dafür gut 350.000 Euro an Fördermitteln. Ende August hat das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit sein Konzept dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie übergeben.

Am 15. Oktober wird NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) den Sieger bekanntgeben.

In der Videokonferenz wurden die zentralen Ergebnisse aus den Analysen, Berechnungen, Interviews und inhaltlichen Workshops der vergangenen Monate vorgestellt. Der Kreis Steinfurt hat sich damit unter der Überschrift „Grüner Wasserstoff mobilisiert das energieland2050“ beim NRW-Wirtschaftsministerium um den Sieg im Landeswettbewerb beworben.

Und wie geht es weiter?

Der Kreis Steinfurt hofft, am 15. Oktober als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorzugehen. 

Aber egal, ob mit oder ohne Sieg: Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und der energieland2050 e.V. werden ihr Konzept umsetzen.

Die Präsentation wird unter „Aktuelles“ auf der Homepage www.energieland2050.de  veröffentlicht.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt