Digitales Marketing für lokale Firmen - Chancen und Möglichkeiten

Viele Firmen nutzen aktuell ihre Chance, um im Internet Fuß zu fassen. Foto: wirin

Technik

Lokale Unternehmen, insbesondere der Einzelhandel, sehen sich aktuell mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Mehr denn je braucht es in dieser Situation neue Konzepte, um auch im digitalen Raum auf sich und die eigenen Leistungen aufmerksam machen zu können.

Doch welche Maßnahmen sind dafür wirklich geeignet?

Ein paar lohnende Ansätze wollen wir hier in diesem Artikel in den Blick nehmen.

Die Webseite als Anlaufstelle

Bevor es für Firmen sinnvoll ist, sich über die Details ihrer digitale Marketingkampagne Gedanken zu machen, muss dafür zunächst die passende Grundlage geschaffen werden. Entscheidend ist die Tatsache, dass überhaupt eine Webseite als Anlaufstelle zur Verfügung steht. Aufgrund der großen Vorsicht, mit der gerade deutsche Firmen an das Thema Digitalisierung herangehen, handelt es sich hierbei selbst im Mittelstand nicht um eine Selbstverständlichkeit.

Firmen, die bis dato noch über keinen eigenen Auftritt im Web verfügen, sollten diesen Fehler frühzeitig korrigieren. Doch auch für jene Betriebe, die zwar eine Webseite besitzen, diese aber seit Jahren nicht mehr pflegen, ist Arbeit angesagt. Nirgends ändern sich die Sehgewohnheiten so schnell wie im Internet. Um Qualität und Werte der Firma geeignet verkörpern zu können, müssen sie sich auch im digitalen Auftritt unbedingt widerspiegeln.

Der direkte Kundenkontakt

Gerade in diesen Tagen erscheint es wichtig, den Austausch mit den Kunden zu erhalten und zu stärken. Digitales Marketing bietet die Chance, dies ohne großen Aufwand zu tun. Möglich macht es zum Beispiel das E-Mail Marketing, für das inzwischen unterschiedliche Instrumente zur Verfügung stehen. Schon mit der Wahl der passenden Software kann ein wichtiger Grundstein für die gelungene Kommunikation gelegt werden. Dies erlaubt nicht nur eine Optimierung der Kosten, sondern sichert darüber hinaus eine einfache Anwendung.

Das E-Mail Marketing bietet einerseits die Chance, die digitale Präsenz des Unternehmens als solches zu steigern. Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, ohne großen Aufwand personalisierte Mails zu verschicken, in denen zum Beispiel auf die Einführung neuer Produkte oder die aktuellen Regelungen zur Öffnung des Geschäfts hingewiesen werden kann. Während solche Benachrichtigungen in der Vergangenheit noch mit einem hohen Aufwand verbunden waren, lassen sie sich mithilfe der Tools praktisch automatisieren. So steht mehr Zeit für jene Arbeiten zur Verfügung, die sich tatsächlich in Umsatz und Gewinnen niederschlagen.

Die Sichtbarkeit erhöhen

Viele Firmen nutzen aktuell ihre Chance, um im Internet Fuß zu fassen. So kann zum Beispiel ein gut geführter Online Shop einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass die Einschnitte durch Geschäftsschließungen weniger gravierend werden. Zugleich sind Unternehmen gut damit beraten, sich um die Sichtbarkeit ihrer Inhalte zu kümmern. Entscheidend dafür ist vor allem das Ranking bei Google. Denn nur ein Zehntel der Nutzer, die eine Suchanfrage starten, begibt sich auch noch auf die zweite Seite, um dort Ergebnisse einzusehen.

Am besten für die Erhöhung der Sichtbarkeit geeignet sind die Instrumente des Online Marketings. Linkbuilding und Co. erlauben es, mit der Zeit unter den ersten Treffern einschlägiger Suchen zu sein. Als besonders effektiv gilt die Zusammenarbeit mit einer Agentur. In kleinem Umfang kann diese schon mit einem dreistelligen Betrag realisiert werden. Dennoch dürfen sich gerade kleine Firmen sicher sein, dass damit erste Erfolge erzielt werden können. Wie bei so vielen erfolgreichen Geschäftsprozessen kommt es hier vor allem auf eine langfristige Perspektive an.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt