Klebstoffe & Schmierstoffe für jeden Untergrund: So funktioniert das industrielle verbinden und schmieren

Elektro-Leitfähigkeitskleber mit Silberfüllung für höchste elektrische und thermische Leitfähigkeit. Foto: rct

Technik

In der Industrie werden die verschiedensten Materialien verwendet. Zu Ihnen gehören Kleb- und Schmierstoffe, die sehr spezielle Eigenschaften benötigen. Häufig müssen sie extremsten Belastungen standhalten.

 

 

Industrie stellt hohe Anforderungen an Schmierstoffe

Die Industrie stellt an Unternehmen aus der Chemiebranche hohe Anforderungen. Als Fette benötigt sie Schmierstoffe, die unempfindlich gegen Temperaturen sind. Dabei sollen sie eine hohe chemische Beständigkeit gegenüber allen anorganischen und organischen Medien aufweisen.

Reiniger und Ätzmittel dienen der Reinigung von Oberflächen, damit die Klebstoffe eine einwandfreie Verbindung zwischen zwei Teilen herstellen können. Sehr vielseitig ist der Einsatz von Sprays, die beispielsweise als Schmiermittel, Trennmittel oder zur Lecksuche zum Einsatz kommen können.

Die Industrie stellt in Bezug auf Temperaturbeständigkeit, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit hohe Anforderungen an Hilfsmittel. Die chemische Industrie stellt dafür ein großes Sortiment an Kleb- und Schmierstoffen zur Verfügung, so zum Beispiel hier: www.rct-online.de/de/klebstoffe-und-schmierstoffe.

Klebstoffe müssen viel aushalten können

Klebstoffe müssen in der Industrie verschiedenste Extremsituationen aushalten. Dabei stellen die Chemie- oder die Labortechnik hohe Anforderungen an die Kleber.

Sie müssen dauerhaft hohe Arbeitstemperaturen aushalten und gleichzeitig lösungsmittelfrei sein. Eine Lösung sind Silikonkleber, die sich als Hochtemperaturkleber gut zum Verkleben von Metall oder Glas eignen.

Dabei lassen sich auch große Flächen problemlos verbinden. Auch bei Elektromontagen werden gern Silikonkleber verwendet.

Bei der Verbindung von elektrischen Bauteilen kommt Elektro-Leitfähigkeitskleber zum Einsatz. Die Produkte basieren meist auf Epoxidharz oder Acrylat, je nachdem, ob es sich um einen thermisch oder UV-härtenden Klebstoff handelt.

Die leitfähigen Klebstoffe werden gern als Alternative zum Lötverfahren verwendet. Dies gilt besonders, wenn die Verbindungsstelle schwer zugänglich ist und ein Löten unmöglich macht. Die Klebstoffe erreichen ihre hervorragende Leitfähigkeit durch einen Silberanteil.

Extrem hitzebeständig sind Keramikkleber, mit denen neben keramischen Materialien auch Metall zuverlässig verbunden wird. Ist der Klebstoff ausgehärtet, trotzt er dauerhaft Temperaturen von über 1.000 °C.

Schmieren, Dichten und Reinigen in der Industrie

PTFE steht für Polytetrafluorethylen, ein Kunststoff, der vor allem wegen seiner hohen Hitzebeständigkeit geschätzt wird. Bekannt ist der Stoff auch unter dem Begriff TEFLON.

Das Material hat Eigenschaften, die es beispielsweise als Universalfett, Gleitfett oder Hochtemperaturfett nutzbar machen. Für diese Zwecke ist der Handelsbegriff THOMAFLON bekannt. Die Fette sind extrem hitzebeständig und halten bis zu 200 °C aus.

Gleitfette zeigen sich darüber hinaus überaus robust gegen Lösungsmittel und trotzen auch Säuren sowie Laugen. Als Hochleistungsfette sorgen sie für eine nur sehr geringen Reibung.

Dichtstoffe für das Labor und andere sensible Bereiche

PTFE kommt auch als Dichtpaste zum Einsatz. Sie ist nicht nur gegen Säuren und Laugen widerstandsfähig, sondern auch gegen Chlor- oder Ammoniakgas. Hinzukommt eine hohe Hitzebeständigkeit.

Dichtpasten und -massen sind eine besondere Gruppe der Schmierstoffe. Sie schmieren beispielsweise Gewinde und dichten die Verbindung gleichzeitig ab.

Ein anderer widerstandsfähiger Werkstoff ist FPM/FKM, was für Fluorkautschuk steht. Sein Vorteil ist eine hervorragende Haftung auf Metallen, Gewebe und Holz.

Auch Beton und Schamott lassen sich damit abdichten. Neben der hohen Temperatur- fällt die Altersbeständigkeit auf. Für das Abdichten und Verbinden von Keramik und Metall gibt es Spachtelmassen, die Temperaturen bis 1.400 °C aushalten.

Fazit

Für das Verbinden verschiedenster Materialien bietet die chemische Industrie leistungsfähige und belastbare Klebstoffe an. Auch auf dem Gebiet der Schmierstoffe und Dichtmittel gibt es heute Produkte, die eine extrem hohe Widerstandsfähigkeit aufweisen. Sie sind die Grundlage für extrem robuste Industriegüter.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt