Wie hat sich die Verbreitung der 5G-Technologie in letzter Zeit auf Unternehmen und verschiedene Sektoren ausgewirkt?

Foto: privat

Technik

Der Übergang zu 5G ist eine natürliche Entwicklung der Mobilfunktechnologie seit der Erfindung des Telefons und es bringt vor allem wirtschaftliche Auswirkungen mit sich. 5G wurde erst 2019 eingeführt, doch die bisherigen Fortschritte sind beachtlich.

Ende 2019 gab es weltweit mehr als 17,7 Millionen 5G-Verbindungen. Schätzungsweise soll diese Zahl bis 2025 1,5 Milliarden erreichen. Mehr Verbindungen bedeuten mehr Möglichkeiten und damit auch wirtschaftliche Vorteile. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Auswirkungen von 5G auf Unternehmen und verschiedene Sektoren.

Was ist 5G?

5G ist die fünfte Generation der Technologie für öffentliche drahtlose Netze. Es unterscheidet sich also von unserem WLAN-Netz zu Hause, auf das wir dank einer Internet Box zugreifen, ist aber mindestens genauso wichtig.
5G ist im Vergleich zu 4G ein riesiger Sprung nach vorn. 4G-Netze werden mit großen Funktürmen aufgebaut, die Signale über große Entfernungen mit Funkwellen niedriger Frequenz übertragen. In 5G-Netzen werden viel mehr Kleinzellen-Antennen an Gebäuden, Straßenlaternen und anderen Objekten angebracht. Diese kleinen Zellen übertragen große Datenmengen über kurze Entfernungen unter Verwendung von Ultrahochfrequenzspektren. Diese Kombination aus verschiedenen Netzzugangspunkten, Frequenzen und cloudbasierten Netztechnologien wird die 5G-Netze der nahen Zukunft schaffen.

Drei Vorteile von 5G für Unternehmen

Es gibt drei Hauptmerkmale von 5G-Netzen, von denen Unternehmen profitieren. Dazu gehören schnellere Reaktionszeiten, eine höhere Konnektivität durch mehr Kapazität und Schnellere Up- und Download-Geschwindigkeiten:

1. Schnellere Reaktionszeiten

Die Reaktionszeit ist die Zeitspanne, die zwischen dem Senden und Empfangen eines Datenpakets vergeht. Die aktuelle 4G-Reaktionszeit beträgt etwa 50 Millisekunden. Mit der 5G-Reaktionszeit sinkt diese Zeitspanne auf etwa eine Millisekunde oder ein Tausendstel einer Sekunde. Das ist 400 Mal schneller als ein Wimpernschlag. Kurze Reaktionszeiten sind wichtig für alles, was eine echte Echtzeitreaktion erfordert, wie etwa selbstfahrende Fahrzeuge und ferngesteuerte Robotertechnik. Damit entstehen auch mehr Möglichkeiten für die Nutzung von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).
Unternehmen können so hochauflösende Video-, Audio- und Bilddaten sofort und ohne Verzögerungen oder Störungen übertragen. Dies verbessert die Kommunikation mit Kunden und externen Mitarbeitern erheblich. Bauunternehmer und Innenarchitekten können folglich mit ihren Kunden virtuelle Räume besichtigen, bevor sie die realen Räume bauen, während Handwerker z. B. mithilfe virtueller Simulationen lernen können, wie man neue Maschinen repariert.

2. Höhere Konnektivität

Durch den Ausbau der Netzkapazitäten erhöht sich die Zahl der Geräte, die miteinander kommunizieren können. Es wird geschätzt, dass mit 5G 500 Mal mehr Geräte miteinander verbunden werden können als mit 4G. Die intelligenten Städte der nahen Zukunft werden voraussichtlich Millionen von Sensoren pro Quadratkilometer haben, die alle mit dem 5G-Netz verbunden sind und IoT-Geräte ermöglichen. Diese Konnektivität wird unter anderem dazu beitragen, dass Rettungskräfte schneller eintreffen, indem der Verkehr umgeleitet wird. Außerdem kann dies Regierungen bei der Bewältigung von Naturkatastrophen helfen.

Unternehmen mit Flotten oder Maschinen können IoT mit 5G nutzen, um die Effizienz und den Einsatz der Geräte zu maximieren. Ein Lieferunternehmen kann so beispielsweise den genauen Standort eines Lastwagens in Echtzeit ermitteln, um den Empfänger zu benachrichtigen und sicherzustellen, dass jederzeit die effizientesten und effektivsten Routen genutzt werden. Aus Sicht der Lagerhaltung ermöglicht 5G den Unternehmen den Einsatz intelligenter Regale. Diese erkennen, wenn der Produktvorrat zur Neige geht, und lösen eine Reaktion aus. So kann die Lieferkette reibungslos und effizient funktionieren.

3. Hohe Up- und Download-Geschwindigkeiten

Die höhere Bandbreite von 5G ermöglicht sehr hohe Download-Geschwindigkeiten. Dadurch werden die Anwendungen verbessert und Engpässe reduziert. Der Unterschied zwischen 4G und 5G ist enorm: 4G-Download-Geschwindigkeiten betragen 100 Mbit/s während 5G-Download-Geschwindigkeiten schließlich 10 Gbit/s betragen werden. Ein 4G-Netz kann schnell überlastet werden. Es ist, als würde jeder Besucher eines Fußballspiels versuchen, das Stadion durch dieselbe Tür zu verlassen. Mit 5G ist es, als würde man alle Türen im Stadion öffnen.

Eine höhere Bandbreite bedeutet folglich, dass große Videodateien oder Präsentationen in Sekundenschnelle gemeinsam genutzt werden können. Dies verschafft Mitarbeitern an entfernten Standorten, die Dateien spontan herunterladen müssen, eine große Erleichterung. Ebenso können Außendienstmitarbeiter nahtlos an HD-Videokommunikation teilnehmen, egal wo sie sich befinden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt