IT-Sicherheit – vom ersten Tag an gut geschützt

IT-Sicherheit spielt eine wichtige Rolle, die bei der Gründung eines Unternehmens nicht auf die lange Bank geschoben werden sollte. Foto: privat

Technik

Bei der Gründung eines Unternehmens steht man von Beginn an vor vielen Hürden und Problemen, die man bewältigen muss. Vieles ist zu beachten um sein Business allgemein zum Laufen zu bekommen und erst dann möchte man sich eigentlich um andere Dinge kümmern. Doch gerade wenn man in seinem Unternehmen IT-Systeme einsetzen wird oder ein Online-Business gründet, sollte man von Beginn an auf IT-Sicherheit setzen.

Sicherheitssoftware für Mails als wichtige Basis

Die Strategien eine Firma bekannt zu machen können unterschiedlich sein, Flyer und Zeitungsannoncen gehören aber meist schon nicht mehr zu den wichtigen Wegen Kunden zu finden. Eher sind es Homepages und Soziale Medien, wie Facebook und Instagram, mit denen man bei Kunden Aufmerksamkeit erhält und sie animiert, sich mit der neuen Firma zu beschäftigen. Mit schlanken Prozessen und einem gewissen Maß an Pragmatismus versucht man Kunden zu überzeugen, gerade der Mailkontakt ist dann wichtig.

Doch genau an dieser Stelle könnte es auch schon gefährlich werden, gerade wenn man als Gründer ein ganz besonders einzigartiges Produkt anbietet. Denn nicht nur potenzielle Kunden könnten sich für das Unternehmen interessieren, sondern auch Hacker. In dieser etwas sorgloseren Anfangszeit können Angriffe per Mail schnell vorkommen und daher sollte man sich schon früh mit einer guten Software schützen, auch wenn man das vermeintlich sichere Microsoft Office 365 nutzt. Mit einer disaster recovery office 365 Software kann man aber vorbeugen. Sie enthält auf der einen Seite einen wirksamen Schutz vor Schadsoftware im Maileingang, macht im Hintergrund aber auch Sicherungen des Mailpostfaches definierter Anwender. Sollte es also zu Problemen kommen, können die Maildaten schnell aus dem Backup-Archiv geladen werden.

Computer sollten ebenfalls abgesichert werden

Nahezu jede Firma ist auf Computer angewiesen, daher ist es auch so wichtig sie zu schützen, gerade gegen Zugriffe von Hackern. Doch nicht nur Hacker sind eine Gefahr für Computer und Firmensysteme. Auch Diebstahl, Feuer oder andere Schäden können Computer lahmlegen und so zu Schäden führen. Der Schaden des eigentlichen Computers, sprich der Hardware, ist dabei vielleicht noch zu vernachlässigen. Viel größer kann der Verlust von Kundendaten oder gar Firmendaten gewichtet werden. Es empfiehlt sich daher eine office 365 sharepoint backup Software zu verwenden, die Daten der Computer in definierten Intervallen in eine sichere Umgebung sichert. Mit einer solchen Backup- und Recovery Lösung kann man wichtige Daten ohne großen Aufwand nach einem eventuellen Verlust auf einen neuen Computer aufspielen und so quasi nahtlos seine Arbeit wieder innerhalb recht kurzer Zeit aufnahmen.

Beratung ist eine wichtige Sache

Als Gründer kann man nicht alle Aspekte, die zu einem Unternehmen gehören, gleich gut im Blick haben, eine fundierte Beratung ist daher wichtig und sollte auch in Anspruch genommen werden, dies gilt nicht nur in Business-Fragen, sondern auch in Fragen rund um die IT.

Neben Experten, die eine fundierte Beratung zur Suchmaschinenoptimierung geben können, damit man von Kunden schnell gefunden wird und sein Business zum Laufen bekommt, gehören auch Fragen der IT-Sicherheit dazu. Auch hier gibt es Spezialisten, die eine gute und maßgeschneiderte Beratung bieten können, denn nicht jede gute Lösung lässt sich auf jedes Unternehmen 1 zu 1 übertragen.

Dass man seine Daten und vor allem die Kundendaten sichern muss, steht außer Frage. Wird ein Datenleck bekannt, kann ein erheblicher Reputationsschaden entstehen und Kunden könnten eine weitere Geschäftsbeziehung kritisch sehen. Leisten kann man sich einen solchen Schaden nie, aber gerade am Anfang kann er das schnelle Ende aller Pläne bedeuten.

Ein Fazit

Zugegeben, IT-Sicherheit ist ein langweiliges Thema und eines was man gerade bei der Gründung eines Unternehmens noch etwas hintenanstellt, doch man sollte es nicht auf die lange Bank schieben. Will ein Hacker dem Gründer etwas Schlechtes, wird er nicht so lange warten bis die Systeme abgesichert sind. Er wird zuschlagen wann es ihm passt und das meist effektiv, mit welchen Folgen, dass wird man leider erst dann sehen. Also lieber früh vorbeugen, als das Nachsehen haben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt