Günstige Yeedi Saugroboter mit Wischfunktion – ein Geheimtipp und Testbericht

Stylische und durchdachte Saugroboter Foto: privat

Technik

Bei einem Staubsauger-Roboter handelt es sich um eine nützliche Haushaltshilfe, eine sehr bequeme Lösung für die tägliche Reinigung, bei der es nicht ganz so gründlich zugehen muss.

Was kostet ein günstiger Saugroboter?

Preislich liegen Staubsauger-Roboter zwischen 100 Euro und 1.000 Euro. Gute Reinigungsergebnisse sind ab etwa 300 Euro zu erwarten. Wie bei anderen elektronischen Geräten gilt hier auch: je mehr technische Feinheiten, desto teurer der Saugroboter. Ebenfalls Kostenfaktoren sind die Akkus, die App-Qualität sowie die Anzahl und Funktion der verbauten Sensoren im Gerät. Für den Saugroboter Testbericht und für die Symbolbilder im Artikel haben wir uns einen Yeedi vac max Saugroboter mit Wischfunktion ausgesucht, ein relativ neues Produkt für 350 Euro UVP.

Der Yeedi vac max ist ein 2-in-1-Roboter zum Saugen und Wischen. Es verfügt über 3000 Pa branchenführende Saugleistung und intelligentes Wisch-System.

Wir finden, dass Yeedi-Produkte im Vergleich zu anderen Modellen ziemlich hochwertig verarbeitet sind. Das schlichte Design, die gewählten Materialien und die solide Bauweise des Yeedi vac max Saugroboter vermitteln einen guten Gesamteindruck vom Gerät und dem mitgelieferten Zubehör.

Durch stylische und durchdachte Designdetails gibt sich der Yeedi vac max Saugroboter eindeutig als Yeedi-Gerät zu erkennen.

Wie funktionieren Saugroboter?

Saugroboter bewegen sich von alleine durch die Wohnung und saugen Staub auf. Die Steuerung erfolgt inzwischen fast ausschließlich über eine App. Damit lässt sich der Saugroboter von der Ferne aus mit einem Reinigungsauftrag starten. Die Geräte laufen auf zwei Antriebsrädern und einem Steuerrad an der Front. Davor befinden sich die Fallsensoren, damit beim Saugen die Treppenkante erkannt wird. Der intelligente Teppicherkennungssensor identifiziert den Teppich und vermeidet es dort zu wischen.

Saugroboter Sensoren

Absturz-Sensoren verhindern, dass der Yeedi vac max Saugroboter tiefere Kanten, Treppen oder den Balkon hinunterfällt.

Eine Vielzahl von Sensoren sammelt Informationen zur Erfassung von Räumlichkeiten. Je mehr Sensoren integriert sind, desto besser können die Roboter Hindernissen ausweichen, Bodenbeläge einschätzen und Routen selbstständig identifizieren.

Einschränkungen für den Einsatz gibt es kaum, sei es auf Parkett, Fliesen, Verlegware oder losen Teppichen. Sie können Teppichkanten, Türschwellen, Kabel und ähnliche Hindernisse überwinden und Gegenständen ausweichen, um diese nicht zu beschädigen. Es ist aber grundsätzlich empfohlen wenig Gegenstände auf dem Boden liegen lassen wie Spielzeug, Socken oder Zeitungen. Ebenfalls auf lange Vorhänge oder zu leichte Blumentöpfe achten. Die Saugroboter sollten mindestens 1 bis 1,5 Zentimeter Höhe überwinden können.

Navigation im Wohnzimmer

Zur Routenfindung verwenden sie mathematische oder lasergestützte Methoden. Statt auf Laser setzt der neue Staubsauger-Roboter von Yeedi auf eine Navigation mittels Kamera, um die Navigation zu verbessern und Objekten auszuweichen. Dank einer neuen 3D-Hinderniserkennung soll sich der Roboter besser zurechtfinden. Angetrieben von visueller SLAM-Technologie, kartiert Yeedi Ihren Raum lückenlos wie ein GPS für eine flächendeckende Abdeckung.

Auf glatten Oberflächen wie Fliesen, Parkett, Laminat und anderen Hartböden zeigen die Geräte gute Ergebnisse. Auf den Hartböden ist ihre Reinigungsleistung gleichauf mit derjenigen eines herkömmlichen Bodenstaubsaugers, mit Wischfunktion liegen die sogar klar im Vorteil.

Für den Fall, dass sie mit besonders vielen Tierhaare konfrontiert werden, erfordern die Bürsten eine regelmäßige Reinigung.

Für Tierbesitzer sind die automatischen Sauger ideal. Sie mehrmals täglich ihre Runden drehen und für Sauberkeit sorgen. Tierhalter können ihre Bodenbeläge also maximal frei von Tierhaaren bei täglicher Reinigung. Das ist aber kein Problem, denn das Gerät steuert automatisch in die Ladestation und setzt am letzten bekannten Reinigungspunkt wieder an.

Saugroboter-Station

Das neue Zuhause gefunden. Bei bedarf geht es einfach los über Alexa oder Google Home, ein Aufruf reicht.

Zwar geht mit ihrer Nutzung auch ein Betriebsgeräusch einher, der Lärm stört jedoch weniger, da sie in vielen Fällen Sie ohnehin nur dann zum Einsatz kommen, wenn niemand im Haus ist.

Was muss man beim beim Kauf eines Saugroboters beachten?

Grundsätzlich muss man beim Kauf eines Saugroboters auf folgende Eigenschaften achten:

Saugleistung und Saugkraft

Je höher die Saugleistung, desto stärker die Saugkraft des Staubsauger-Roboters. Wenn Sie Teppiche haben, wären Sie mit unserem Testmodell in der Lage, auch die Teppiche gründlich zu reinigen.
Es verfügt über Branchenführende Saugleistung von 3000 Pa.
Meist wird die Saugkraft durch die maximale Druckdifferenz gemessen in Pascal (Pa), die Saugkraft entspricht daher der maximalen Druckdifferenz im Verhältnis zum umgebenden Luftdruck, die das Gebläse des Saugroboters erzeugen kann, ab 2.500 Pa ist es schon ein guter Wert.

Höhe

Auf ihren Touren unter Sofas und Schränke sollten die Roboter nicht höher als zehn Zentimeter sein; besser ist eine Höhe bis acht Zentimetern. Kommen sie wegen der niedrigen Höhe nicht unter ein Möbelstück, so ist der Bereich für gewöhnlich auch mit einem herkömmlichen Staubsauger schlecht zu erreichen.

Saugroboter unter Möbel

Möbelstücke wie dieses Sofa muss nicht verschoben werden, weil die Yeedi vac max nur 7,5 cm hoch ist.

Akkulaufzeit und Ladezeit

Die Akkulaufzeit sollte 90 Minuten betragen, um etwa 90 Quadratmeter zu saugen. Die meisten Saugroboter können automatisch an ihre Basis zurückkehren, wenn die Batterie leer ist, um sich wieder aufzuladen. Die Akkus günstiger Modelle schaffen teilweise nur 30 Minuten. Unser Testmodell Yeedi vac max Saugroboter hat trotz günstigen Preises eine erweiterte Laufzeit: Eine komplette Laufzeit von 200 Minuten, das ist perfekt für die Reinigung großer Häuser.

Einige Saugroboter können auch zu Ihrer Basis zurückkehren, um sich aufzuladen und um dann, wenn sie fertig sind, genau dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben. Das ist teilweise hilfreich, wenn Sie in einem großen Haus leben.

Staubbehälter

Auch der Staubbehälter sollte der Wohnungsgröße angepasst sein. Die Behältergrößen sind deutlich kleiner als bei herkömmlichen Staubsaugern und variieren von 0,3 bis 0,7 Liter. Fahren die Saugroboter mehrere Tage unbeaufsichtigt ihren Dienstplan ab, ist auf einen ausreichend großen Staubbehälter zu achten.

Filter

Der HEPA-Filter sorgt dafür, dass der Staub aus dem Behälter nicht entweichen kann. Andere Staubfilter können unter Umständen größere Partikel durchlassen. Für Allergiker sind Staubsauger-Roboter mit speziellen Filtern ausgestattet, der feinste Staubpartikel und Tierhaare aufsaugt.

Die App-Steuerung

Die meisten Saugroboter werden über eine App via Smartphone, WLAN kontrolliert. Da sie programmierbar sind, können Nutzer das Saugen zu bestimmten Zeiten vorplanen und Saugpläne für wiederkehrende oder regelmäßige Reinigungen erstellen. Das heißt, die Sauger starten am gewünschten Datum zu einer bestimmten Zeit mit der Reinigung. Eine Status-Rückmeldung an das Smartphone gibt Aufschluss über den Erfolg. Einige Saugroboter werden alternativ über eine Sprachsteuerung befehligt wie auch der Yeedi vac max Saugroboter, womit sie auch Sprachassistenten wie Alexa oder Google HOME auf die Arbeit schicken können.

Yeedi Modell vac max

In Lieferumfang ist der Roboter-Sauger, Bürste, Ladestation, waschbare Wischtücher (5) und die Halterung hierfür.

Vorteile

  • Sehr flach
  • Sehr gute Reinigungsleistung auf Hartböden und Teppichböden
  • Preis-Leistung-Verhältnis stimmt
  • Wischfunktion
  • Gute App, automatische Verbindung
  • Gutes Design und hochwertige Verarbeitung
  • Leise Arbeitsweise
  • Langlebiger Akku

Nachteile

  • Nur eine Karte speicherbar

Zubehör wie Auffang- und Staubbehälter, Ersatzbürsten, Ersatzakkus, Wischtücher, Ladestationen sind zu allen Sauger-Modellen verfügbar


Anzeige

Yeedi Saugroboter

https://amzn.to/49jAKMl 

Saugroboter mit Absaugstation

https://amzn.to/3SOs2jT 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt