Wer sich zum ersten Mal mit Transportdienstleistungen für Unternehmen befasst, wird sofort mit Abkürzungen und Begriffen konfrontiert, die schwer zu verstehen sind. Wir beziehen uns insbesondere auf die beiden Abkürzungen FTL und LTL, die im Transportsektor weit verbreitet sind und zwei sehr unterschiedliche Arten der Befüllung eines TIR bezeichnen.
Sie weisen unterschiedliche Merkmale auf und können unter bestimmten Umständen besonders geeignet sein.
Komplettladung Transport
Die Abkürzung FTL steht für Full Truck Load und bezeichnet einen Komplettladung Transport, bei dem die gesamte Kapazität eines Lkw mit den Waren eines einzigen Unternehmens gefüllt wird. Die Vorteile liegen in der einfacheren Verwaltung durch den Kunden, der mehr Freiheit in Bezug auf den Zeitplan, die Zeiten für das Laden und Entladen der Güter und die Menge der zu ladenden Güter hat.
Es ist auch eine schnellere Lösung für das Unternehmen, das Waren verschicken muss, weil es nicht auf die Bedürfnisse anderer warten muss, und es hat die Gewissheit, dass die Ladung auf dem Transportmittel bleibt, bis sie ihren endgültigen Bestimmungsort erreicht, ohne Hindernisse oder Zwischenstopps an anderen kommerziellen oder nicht-kommerziellen Orten.
In einigen Fällen sind FTL-Transportangebote bei gleichem Transportvolumen und Gewicht günstiger als LTL-Angebote; es liegt jedoch auf der Hand, dass nur Unternehmen, die große Mengen an Material transportieren müssen, diese Art von Angebot nutzen können.
LTL-Transport
Stattdessen steht diese Abkürzung für Less Than a Truck, also weniger als ein Anhänger oder Sattelauflieger. Das Fahrzeug ist in diesen Fällen mit Waren verschiedener Unternehmen gefüllt, die alle in einer bestimmten Reihenfolge be- und entladen werden. Die Fahrt eines LTL-Transports ist im Durchschnitt länger, denn um den gesamten Anhänger zu füllen, muss der Fahrer bei mehreren Unternehmen anhalten, die nicht unbedingt in der Nähe voneinander liegen.
Das einzelne Unternehmen muss dann auf ein Fahrzeug warten, das genügend Platz für den Transport seiner Waren bietet, was nicht immer der Fall ist. Selbst in diesem Fall können die Kosten minimal sein, aber dies hängt strikt von der Verfügbarkeit eines geeigneten Fahrzeugs ab, das auch von anderen Unternehmen zur gleichen Zeit genutzt wird: die Gesamtkosten für den Transport werden in diesen Fällen zwischen den verschiedenen Kunden aufgeteilt. Wenn der Bedarf mehrerer Unternehmen nicht untergebracht werden kann, fährt das Fahrzeug mit einer reduzierten Ladung los, aber mit ähnlichen Fahrtkosten wie bei einer vollen Ladung.
Die Probleme für das Transportunternehmen
Unabhängig davon, ob es sich um einen Komplettladungs- oder Teilladungstransport handelt, ändert sich die Situation für das Unternehmen, das die Fahrzeuge zur Verfügung stellt, und das Personal, das diese Dienstleistung erbringt, grundlegend.
Im ersten Fall hat man die Möglichkeit, den Anhänger bei einem einzigen Unternehmen zu beladen und so unvorhergesehene Ereignisse zu begrenzen und die Reise schnell zu beginnen.
Im zweiten Fall hingegen müssen sowohl der für die verschiedenen Ladungen vorgesehene Platz als auch die Befüllung der Fahrzeuge organisiert und ein genauer und sorgfältiger Plan der Standorte der verschiedenen Unternehmen, bei denen die verschiedenen Ladungen durchgeführt werden sollen, erstellt werden. Die zu erledigende Arbeit ist daher komplex und der Zeitrahmen ist tendenziell länger.
In beiden Fällen ist es immer ratsam, die entsprechenden Transportportale zu konsultieren, um nicht in Unkenntnis von Vorschriften und möglichen Verboten zu geraten.