Datenschutz mit Windows 10

Foto: Microsoft Press

Technik

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung spielt der Schutz persönlicher Daten eine zentrale Rolle. Als globaler Technologiekonzern nimmt Microsoft den Schutz von Kundendaten ernst. Datenschutz bei Microsoft bedeutet für Unternehmen: Sie behalten die volle Kontrolle über ihre Daten. Diesem Grundprinzip folgt auch Windows 10. Unsere Firmenkunden bestimmen, wie ihre Daten verwendet werden, damit Microsoft ihnen personalisierte und sichere Services sowie Angebote zur Verfügung stellen kann.

Dafür geben wir unseren Anwendern verschiedene Möglichkeiten an die Hand, die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 jederzeit anzupassen. Gleichzeitig bieten wir größtmögliche Transparenz, damit Kunden stets informierte Entscheidungen treffen. Aus diesem Grund stellen wir ausführliche Informationen zum Verwalten von Verbindungen zwischen Komponenten des Windows Betriebssystems und Microsoft Diensten bereit und machen unsere Datenschutzprinzipien unter http://privacy.microsoft.com öffentlich zugänglich.

Windows Analytics: Vorteile für Unternehmen

Den Mehrwert der Windows Telemetrie können Kunden anhand der folgenden Services schon Erfahren: Windows Upgrade Analytics und Windows Defender Advanced Threat Protection.

Über den Service Windows Upgrade Analytics profitieren Unternehmenskunden über diese Telemetrie-Daten, indem diese das Upgrade auf Windows 10 vereinfachen. Datengeschützte Einblicke auf Basis von sicheren Cloud-Technologien zeigen der Unternehmens-IT Telemetrie-Daten von Apps, Geräten und Treibern auf Windows 7/8.1 sowie Windows 10 PCs und helfen damit, kritische Probleme im Vorfeld zu erkennen. So kann das Windows Update in der Organisation einfacher und schneller erfolgen. Windows Upgrade Analytics liegt für IT-Abteilungen aktuell in einer kostenlosen Public Preview vor.

Mit Windows Defender Advanced Threat Protection erhalten Unternehmenskunden eine hochmoderne Lösung auf Basis von Machine-Learning, die Verhaltensmuster erkennt und Unternehmen die Möglichkeit gibt, komplexe Angriffe oder Datenlecks im Netzwerk schneller selbst zu erkennen, zu untersuchen und zu beseitigen. Windows Defender ATP nutzt in Windows 10 integrierte, tiefgreifende Verhaltenssensoren und ein leistungsstarkes Cloud-Backend zur Sicherheitsanalyse. Über verhaltensbasierte sowie Anomalie-Analysen spürt es Bedrohungen auf, die bereits andere Sicherheitsmaßnahmen durchbrochen haben (Post-Breach-Schutzebene), und generiert Alarme. Das ermöglicht Sicherheitsexperten von Unternehmen die eigenständige forensische Untersuchung, Nachverfolgung sowie Bekämpfung von komplexen Angriffen und Datenlöchern im Firmennetzwerk.

Windows Analytics: Datenerhebung für mehr Sicherheit und Stabilität

Bei aller Transparenz stellen uns Kunden dennoch oft die Frage, warum Microsoft mit Windows 10 überhaupt eine begrenzte Anzahl an Informationen erhebt und um welche Daten es sich hierbei genau handelt. Gerade die erste Frage ist schnell beantwortet: Wir sammeln Informationen, um der IT die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Umgebung effektiver zu kontrollieren und sicherer zu machen. Um eine optimal geschützte sowie verlässliche Funktionsweise von Windows 10 zu gewährleisten, werden Sicherheits- und Betriebssicherheitsdaten verschlüsselt an Microsoft Server übermittelt und unter höchsten Sicherheitsbestimmungen gespeichert. Dieses umfasst beispielsweise anonyme Device IDs, Device-Typen oder Crash-Daten zu Programmabstürzen – jedoch keine persönlichen Daten oder Dateiinhalte.

Im Rahmen des Prinzips Windows-as-a-Service kann Windows 10 zudem Diagnose- und Nutzungsdaten an Microsoft senden. Diese Berichte können, entsprechend der festgelegten Einstellung, persönliche Informationen enthalten. Dabei unternehmen wir mehrere Schritte, um die Sammlung von Daten, die Nutzer direkt identifizieren – zum Beispiel Name, Email-Adresse oder Account ID – zu vermeiden. Sollte ein Fehlerbericht persönliche Informationen enthalten, werden diese nicht dazu verwendet, Nutzer zu identifizieren, zu kontaktieren oder gezielt Werbung zu schalten. Die telemetrischen Daten dienen ausschließlich der Produktentwicklung, um Probleme zu identifizieren und Fehlerbehebungen zu entwickeln – damit Windows und Apps auch weiterhin korrekt ausgeführt werden.

Windows-Analytics: Konfigurationen für Unternehmen

In Windows 10 Enterprise oder Windows 10 Education Versionen können unsere Kunden die Telemetrie auf der Sicherheitsstufe konfigurieren sowie Windows Defender-Telemetrie, MSRT-Berichte und Verbindungen mit Microsoft-Diensten deaktivieren. Auf diesem Weg verhindern Anwender, dass Telemetrie-Daten von Windows an Microsoft gesendet werden.

Microsoft empfiehlt allen Kunden die Nutzung von Tools wie Windows Upgrade Analytics oder Windows Defender ATP. Nur so profitieren Unternehmen von dem sichersten Windows Betriebssystem und einer effektiven Problembehebung. Detaillierte Informationen zur Konfiguration der Windows-Telemetrie in Ihrer Organisation stellt Microsoft online bereit.

Personalisierte Services brauchen Informationen

Neben der angesprochenen Telemetrie kann Windows 10 auch Daten für eine persönlichere Nutzererfahrung erheben. Persönliche Services wie Cortana benötigen Informationen rund um die Verwendung von Windows 10, um dem Anwender optimal zu unterstützen. Ob und welche Informationen Nutzer für eine personalisierte Anwendung weitergeben möchten, regulieren sie jederzeit selbst in der jeweiligen Anwendung. Dabei bietet Windows jedem Nutzer auch die Möglichkeit, die Datenerhebung in den Services zu deaktivieren.

Windows 10 ist nicht nur die sicherste und modernste Windows Version, sondern auch das Betriebssystem von Microsoft, welches bisher am meisten nach den Wünschen unserer Kunden gestaltet wurde. Dank des Windows Insider Programms basiert Windows 10 auf dem Feedback von Millionen unserer Kunden – auch der integrierte Datenschutz bildet da keine Ausnahme.

Unabhängig davon, welche Datenschutzoptionen unsere Kunden im Detail auswählen, grundsätzlich gilt: Weder Windows 10 noch eine andere Microsoft-Software scannt die Inhalte von Kunden-Mails, Kommunikationen oder Dateien für zielgerichtete Werbung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt