Nachhaltiges Klimakochen – vom Acker auf den Tisch

Elke Schmitz ist als Köchin großer Fan von Wochenmärkten und Direktvermarktung – frischer geht‘s nicht. Foto: Hermann Willers

Essen & Trinken

Steinfurt. Elke Schmitz geht voran. Nicht nur, dass sie Gründerin und Ideengeberin für das Ernährungsmobil des neuen Vereins „Schnibbelbohne“ oder Mitglied im Ernährungsrat Münster ist – sie will nun auch das Konzept „Nachhaltiges Klimakochen – vom Acker auf den Tisch“ noch mehr in den Fokus nehmen.

Die Borghorsterin engagiert sich für nachhaltige Ernährung und Bewusstsein und spricht davon, dass es gerade für sie als Köchin eine große Verantwortung ist, das Thema noch mehr voranzutreiben. Ein erklärtes Ziel ist es, dass auch die Wochenmärkte wieder mehr in den Fokus genommen würden. Hier sollten vor allem kleinere Produzenten ihren Platz finden, so Schmitz.

Deshalb würde sie gerne Netzwerke auf den Weg bringen und so Produzenten und, Landwirte mit Menschen zusammenbringen, die sich nachhaltig mit dem Thema Ernährung beschäftigen. „Ich habe gemerkt, dass es ganz viele tolle Macher gibt, die man gar nicht kennt“, sagt die Köchin. Eine große Chance böten da auch Direktvermarkter mit einer bunten Vielfalt an besten Lebensmitteln, die regional, saisonal und frisch aus der Region hergestellt würden. „Hier wäre es doch gut, wenn es für Steinfurt um Umgebung eine Broschüre gäbe, die diese aufzeigt.

Denn hier findet man bewussten Umgang mit Lebensmitteln“, meint Schmitz. Vielfältigkeit ist für sie sehr wichtig. Auch Gemüse gehört für Sie noch mehr in den Mittelpunkt gestellt. Katja Hasselmann ist ihr eine wichtige Partnerin. Als Ernährungscoach im Bereich vollwertige Ernährung ist sie der perfekte ergänzende Partnerin.

Eine Auftaktveranstaltung zu ihrer neuen Projektserie ist geplant. Hier ist Thomas Kubendorff der Taktgeber. Titel wie „Der Weg des Erdbeerjoghurts auf meinen Tisch – warum 9000 Kilometer?“, „Wurzelarbeit“,„Das Klima und mein Essen“ oder „Zu schade für die Tonne“ werden einen festen Platz finden. Geplant ist dazu die Ausstellung „Essen für die Zukunft“.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt