Foodtrends 2021

Die vegetarische- und vegane Ernährungsweise wird immer populärer. Foto: privat

Essen & Trinken

2021 ist das Jahr bei dem viel auf selbst kochen, gesunde Ernährung und bewussten Einkauf geachtet wird. Viele entwickeln sich zu leidenschaftlichen Hobbyköchen mit beeindruckenden Skills. Auch der Markt mit Angeboten wie Online-Kochkurse, Tutorials und Kochboxen boomen und genießen große Beliebtheit.

Transparenz

Verbrauchern ist bewusste Ernährung wichtig, deshalb wird auf die Inhaltsstoffe der gewählten Lebensmittel geachtet. Es verstecken sich nämlich häufig schädliche Stoffe wie Farb- und Konservierungsstoffe in den Lebensmitteln. Von Verbrauchern werden Hersteller bevorzugt, die offene Informationen über die Herkunft, Inhaltsstoffe und Verarbeitung preisgeben.

Plant based food

Die vegetarische- und vegane Ernährungsweise wird immer populärer und in der Zukunft stärker zunehmen. Bei diesem Foodtrend handelt es sich um eine rein pflanzenbasierte Ernährung, die aus pflanzlichen Zutaten besteht. Ziel ist, mit der Zeit tierische Produkte immer mehr zu ersetzen.

Auch für Vegetarier und Veganer gibt es Tipps. Grüne Smoothies, die den Stoffwechsel in vielerlei Hinsicht unterstützen, sind hier eindeutig im Trend. Sie bestehen in der Regel aus 3/4 grünem Gemüse und 1/4 grünem Obst, und liefern dem Körper somit eine große Menge an Antioxidantien.

Biodiversity

Restaurants legen Wert darauf, eine vielfältiges Speisenangebot anzubieten und die Gerichte des Öfteren zu wechseln mit dem Ziel, den Gästen neue Geschmackserlebnisse zu bieten. Biodiversität wird dadurch angeregt, unterstützt und es wird auf gesundheitsbewusste Weise gekocht. Es ist die Aufgabe der Chefköche, diesen Trend nachzugehen und weiterzuentwickeln.

In manchen Hotels und Restaurants wird sogar eigenes Gemüse- und Obst angepflanzt unter der Beachtung von nachhaltigen Ressourcen.

Ghost Kitchen – die erweiterte Form des Lieferservices

Kurz und einfach erklärt: Ein Restaurant ohne Sitzmöglichkeiten und Service. Speisen werden für Abholer oder Auslieferer zubereitet. Die Lebensmittel werden so zubereitet, dass es bei der Lieferung zu keinen Garverlusten kommt, z.B. wird Pasta al dente gekocht, damit sie bis zur Lieferung nicht durchgekocht ist. Es wird auf Qualität und schönes Anrichten gesetzt. Bekanntlich isst das Auge mit.

Food Pairing

Gewürze geben dem Gericht nötiges Aroma und eine persönliche Note. Aber nicht jedes Gewürz passt zu jedem Lebensmittel und allgemein lässt sich nicht alles kombinieren, richtig? Es zeigt sich, dass oft Lebensmittel sich mit anderen gut ergänzen, bei denen man es auf den ersten Blick nicht erwartet hätte. Die Grundlage bildet das Wissen über Schlüsselaromen (Moleküle) die bei beiden vorhanden sein müssen, damit überhaupt Food Pairing mit tollen Ergebnissen entstehen kann. Beispielsweise haben Tomaten und Himbeeren gemeinsame Aromen, die ein harmonisches Zusammenspiel bilden. Gegensätze ziehen sich an!

Kichererbsen ‘‘Alleskönner‘‘

Laut des Whole Foods Report sind ,,Kichererbsen der neue Blumenkohl‘‘. Die Hülsenfrucht erobert die Teller: ob in Form von Pasta, Salat, Currys, Tofu und vieles mehr. Das wohlbekannteste Gericht ist Falafels oder der Hummus aufstrich. Es gibt aber auch eine andere Variante, nämlich Schoko-Hummus, dass gesunde Spin-Off von Nutella.

Besser, schöner und gesünder trinken

Der sogenannte Trend nennt sich Liquid Evolution und bezieht sich auf Gesundheit und Wellness. Alkoholfreie Getränke wie Vitamindrinks, aromatisierte Mineralwasser und Cocktails werden immer mehr nachgefragt. Die Spitzengastronomie integriert Tee- oder Saftbegleitungen, in der ihre Aromen auf die Gerichte abgestimmt sind.

Japanische Küche

Japanische Küche wurde zuvor oft immer nur mit Sushi gleichgesetzt, dabei hat sie viele kulinarische Highlights zu bieten. Bekannter wurden diese auch durch Netflix-Dokumentationen über Street Food-Märkte.
Mochi ist eine süß gefüllter Reismehlkuchen, welchen es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. An Sommertagen ist er auch als Eis erhältlich. Ebenfalls beliebt sind Okonomiyaki, die japanische Art von Pfannkuchen. Der Teig besteht aus einem bestimmten Mehl, Yamswurzel und Weißkohl. Lasst euch selbst überzeugen!

CBD-Öl Trend

Mit der Verwendung von Bio-Hanf wird eine nachhaltige Ernährung angestrebt, welche es in Form von Riegeln, Proteinpulver, Hanfsamen und CBD-Öl gibt. Letzteres punktet mit seiner hohen Qualität. Charakteristisch sind die gelbe Farbe und der leicht nussige Geschmack. Das Öl gilt als entzündungshemmend, beruhigend und schmerzlindernd. Es kann gut in den Alltag integriert werden.

Die Food Trends 2021 inspirieren und motivieren uns zu experimentieren und neues Wissen zu den Themen Nachhaltigkeit, fleischlose Gerichte und Schlüsselaromen anzueignen. Es wird stetig weiterentwickelt und die Trends gehen mit uns.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt