Abnehmen im Schlaf: So wichtig ist ein gesundes Abendessen

Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten. Foto: privat

Essen & Trinken

Wer Abnehmen will, sollte nach 18 Uhr nichts mehr essen, alle Kohlenhydrate vom Speiseplan streichen, Sport treiben und mit knurrendem Magen ins Bett gehen? Was davon stimmt und was nicht? Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, dass Sie nicht auf alles verzichten müssen, sondern sich lediglich für die richtigen Lebensmittel zum richtigen Zeitpunkt entscheiden sollten.

Wann sollte man abends essen?

Beginnen wir mit der Uhrzeit: Im besten Fall wird das Abendessen zwischen 17 und 19 Uhr eingenommen. Denn dann bleibt dem Körper ausreichend Zeit, um die Nahrung zu verstoffwechseln, bevor er auf Schlafmodus umstellt. Fakt ist, je später man abends isst, desto mehr Hunger hat man am nächsten Morgen, da der Körper dann bis in die Nacht hinein mit der Verdauung beschäftigt ist und sich morgens direkt wieder meldet, da er nichts mehr zu tun hat!

Und die Leber freut sich des Nachts über eine Pause, da sie in dieser Zeit eigentlich mit Entgiftungsprozessen beschäftigt ist. Spätes Abendessen stört außerdem die Fettverbrennung.

Gegen ein Abendessen um 21 Uhr ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden, sofern man dem Körper dann 12 Stunden Ruhe gönnt, bevor es mit dem Frühstück weitergeht. Bestenfalls ist das Abendessen kohlenhydratarm. Fehlt dem Körper Energie in Form von Kohlenhydraten, werden die Fettspeicher angezapft, um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten – und die Pfunde purzeln. Ein schnelles Low Carb Abendessen zwischen 20 und 21 Uhr ist also nur zu empfehlen und obendrein sehr lecker.

Besser doch das Essen ganz weglassen?

Der Tipp, auf das Abendessen zu verzichten, um schneller abzunehmen, ist weitverbreitet. Es ist jedoch äußerst unangenehm, mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen. Außerdem kann es den Schlaf beeinträchtigen und sogar den Muskelaufbau bremsen. Wir raten deshalb, lieber gesund zu Abend zu essen.

Welche Lebensmittel sind am Abend zu empfehlen?

Mit folgenden Lebensmitteln am Abend wird der Fettstoffwechsel angekurbelt, der Muskelaufbau gefördert und der Schlaf verbessert:

  • Tofu oder mageres Fleisch enthalten hochwertige Proteine.
  • Fisch ist ebenfalls eine sehr gesunde Eiweißquelle.
  • Eier fördern den Muskelaufbau signifikant.
  • Fettarme Milchprodukte wie Quark, Hüttenkäse etc. sind sehr kohlenhydratarm. (Aber Vorsicht: nicht mehr als 50 Gramm auf einmal).
  • Avocados unterstützen die Gewichtsabnahme.
  • Mandeln wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, aber auch hier reichen circa 15 Gramm.
  • Diese Lebensmittel können wunderbar mit frischem Gemüse kombiniert werden.

Gesunde Snacks beim Fernsehen

Wer gerne abends auf der Couch snackt, sollte die 200-Kalorien-Grenze nicht überschreiten. Statt einer Handvoll Chips können Walnüsse gesnackt werden. Sie haben durch ihren Tryptophangehalt eine entspannende Wirkung und liefern zudem gesunde Omega-3-Fettsäuren. Magerquark und Joghurt kann dem Heißhunger auf der Couch ebenso entgegenwirken.

Diese Lebensmittel abends besser meiden

Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten. So läuft der Stoffwechsel rund und der Körper kann die Nährstoffe optimal verarbeiten und abnehmen. Sehr kohlenhydratreiche Lebensmittel aus Weißmehl wie Nudeln und Reis, Fruchtsäfte und Süßigkeiten begünstigen dies nicht. Ganz im Gegenteil: Der Blutzuckerspiegel schnellt in die Höhe und ebenso schnell wieder herab, was neuen Hunger mit sich bringt.

Auf sehr fetthaltiges Essen und Rohkost sollte am Abend auch besser verzichtet werden, da sich der Körper in der Nacht sonst zu sehr mit der Verdauung beschäftigt.

Macht Obst am Abend dick?

Obst enthält zwar Kohlenhydrate, aber hier kommt es auf die Menge und die Obstsorte an. Heidelbeeren, Himbeeren, Wassermelone oder Papaya, diese Sorten können auch am Abend mit gutem Gewissen verzehrt werden. Obst mit einem hohen Magnesiumgehalt sind beispielsweise Bananen. Sie unterstützen den Körper, Muskeln und Nerven zu entspannen. Allerdings liefern Bananen aber auch sehr viel Fruchtzucker.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt