Kochworkshops zum Projekt: Wie weit Füße tragen können

Essen verbindet alle Menschen – unabhängig von nationaler, ethnischer, regionaler oder sozialer Herkunft oder Religion. Foto: privat

Essen & Trinken

Steinfurt. Mit über 25 themenbezogenen Veranstaltungen wie Themenabenden, Musikveranstaltungen und Tischgesprächen will das KulturForumSteinfurt mit Kooperationspartnern den Weg öffnen für Begegnung und Kennenlernen und ebenso zum Dialog mit der Lebendigkeit und Vielfalt gewärtigen Lebens in Steinfurt einladen. 

Wo kommt mein Essen her, und wo sind meine Wurzeln? Essen bringt grundsätzlich Menschen im wahrsten Sinne des Wortes an einen Tisch, so Elke Schmitz (Köchin und Leitung der Kochprojekte). Wer gemeinsam mit anderen an einem Tisch sitzt, ist mit den anderen verbunden. Elke Schmitz möchte Menschen zusammenbringen, die neugierig sind auf Kultur und deren Heimatrezepten. In Vorbereitung für das Kochprojekt trat sie in Kontakt mit Menschen aus Afghanistan, Ukraine, Kosovo, Albanien oder den Libanon. So kam sie auch in Berührung mit den Menschen selbst und kannte ihre Geschichten und Geheimrezepte, sagt Schmitz.

„Mein Ansatz ist immer, das Land zu erschmecken, zu genießen und Menschen kennenzulernen. Ich hoffe, dass die Projektreihe einen neuen und spannenden Zugang zu kulinarischen Geschichten vermitteln kann.“ So werden bei einigen Workshops Menschen aus den unterschiedlichen Ländern aus ihrer Heimat berichten.
Die Kochkurse werden immer sonntags von 11 bis 14 Uhr stattfinden und sind gebührenfrei. Gestartet wird am Samstag, 15. April: Syrien trifft Libanon. Am 7. Mai trifft der Iran auf Afghanistan. Am 6. August reisen die Teilnehmer in die Ukraine und Kosovo. Und am 13. August lernen die Teilnehmenden die Vielfalt der ägyptischen Küche kennen. Weitere Kurse folgen.

Die Teilnehmeranzahl ist auf acht Personen begrenzt. Alle Kochkurse finden in der eigenen Küche des KulturForumSteinfurt statt, Kapellenstraße 7–9 in Steinfurt-Borghorst (1. Etage). 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt