Kräuterseminare mit dem Förderverein Saline Gottesgabe

Das Salinensalz aus Rheine lässt sich auch hervorragend mit Kräuter anreichern. Foto: RTV

Essen & Trinken

Rheine. Nach der Sommerpause wird die Reihe der Kräutersalzseminare des Fördervereins Saline Gottesgabe weitergeführt. Unter dem Thema „Salz ist nicht gleich Salz“ wird am Mittwoch, 10. September, um 19 Uhr, unter der Leitung von Agnes Leupold ein informativer und leckerer Abend rund um die Nutzung des „weißen Goldes“ angeboten.

Im Sommer und zu Beginn des Herbstes sprießen in Gärten, Wäldern und auf Wiesen zahlreiche Wildkräuter. Was für manchen Gartenbesitzer ein Ärgernis ist, bedeutet für andere eine kulinarische Bereicherung. Denn ob als Tee, würziges Pesto, Smoothie oder zarte Gemüsebeilage: Wildkräuter lassen sich in der Küche auf vielfältige Weise verwenden. Viele sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und bioaktiven Pflanzenstoffen und haben heilsame Wirkungen. Frisches Salz bindet die wertvollen ätherischen Öle und konserviert es zu einer einzigartigen Kreation. So haltbar gemacht, bleibt der Geschmack des Sommers bis in den Winter hinein.

Agnes Leupold erklärt dabei unterhaltsam, welche gesundheitsfördernden und köstlichen Möglichkeiten hochwertiges Salz und Kräuter im täglichen Gebrauch haben. Für dieses Programm wird nur wertvolles, handgeschöpfte Salz der Saline Gottesgabe genutzt. Jeder Seminargast bekommt sein Eigenes, bekömmliches, gesundes Kräutersalz an diesem Abend mit nach Hause.
Zahlreiche bekannte und unbekanntere Kräuter stehen zum Mischen zur Verfügung. Frisches, feuchtes Salz bindet die wertvollen ätherischen Öle und konserviert es zu einer einzigartigen Kreation.

Treffpunkt ist um 19 Uhr im Salzsiedehaus. Das Seminar dauert etwa anderthalb Stunden. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro pro Person und kann vor Ort entrichtet werden. Die Teilnehmer werden gebeten, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, ein Schneidebrett, ein scharfes Messer sowie eine Gabel mitzubringen. Wichtig wären auch Gläschen, um das fertige Kräutersalz mit nach Hause nehmen zu können.

• Weitere Termine zum Thema Kräutersalz:

Mittwoch, 24. September, 19 Uhr
Mittwoch, 8. Oktober, 19 Uhr

Anmeldungen werden hier ebenfalls schon entgegengenommen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt