Obstbaumschnitt – Theorie und Praxis

Apfelbäume wie dieser hier müssen schon korrekt geschnitten werden, damit sie bestehen und Früchte tragen können. Foto: privat

Garten

Kreis Steinfurt. Hochstämmige Obstbäume sind langlebige Gehölze, die bei guter Pflege ein ertrags- und Lebensalter von fünfzig bis einhundert Jahren erreichen. Im Vordergrund steht in den ersten Jahren nicht der Fruchtertrag, sondern ein zügiger Aufbau des Kronengerüsts.

Unterbleibt der Schnitt in den ersten Jahren, tragen die Bäume unter Umständen zwar schneller erste Früchte, kümmern allerdings im Wachstum und „vergreisen“ vorzeitig. Ein entsprechendes VHS-Kursangebot ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Interessierte können beide Einheiten buchen oder nur einen Teilbereich.

Im theoretischen Teil erklärt der Referent die Grundlagen einer Baumkrone und wie Äste stabil aufgebaut werden. Es wird vermittelt, wie und zu welcher Zeit der Schnitt der verschiedenen Obstarten durchzuführen ist und welches Werkzeug dafür verwendet wird.

Im praktischen Teil können die Teilnehmenden an Jung- und Altbäumen den Obstbaumschnitt praktisch erproben.

Sie werden dabei durch fachkundigen Rat unterstützt und können sich gegenseitig austauschen. Hinweise auf den aktuellen Stand der Entwicklung in der Obstbaumpflege runden den Kurs ab.

Beide Kurseinheiten finden am 9. März (Samstag) im Naturschutzzentrum Sägemühle in Tecklenburg-Brochterbeck statt. Der theoretische Teil startet um 10 Uhr, der praktische Teil um 12 Uhr.

Weitere Infos erteilen Ihnen alle VHS-Geschäftsstellen, bei denen Sie sich auch persönlich anmelden können oder Sie informieren sich bequem unter www.vhs-ibbenbueren.de, wo Sie auch die Online-Anmeldung vornehmen können.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt