Tag der offenen Gärten

Zum Emsbürener „Tag der offenen Gärten“ und zum Emsbürener „Garten-Rendezvous“ lädt der VVV Emsbüren gemeinsam mit den Gartenbesitzern ein. Foto: Veranstalter

Garten

Emsbüren. In Emsbüren laden am „Tag der offenen Gärten“ am Sonntag (19. Mai) neun spannende Gärten zum Besuch ein.

Erstmals vom VVV Emsbüren in Kooperation mit den Gartenbesitzern organisiert, offeriert der „Tag der offenen Gärten“ Oasen der Ruhe, kreative Rückzugsorte und blühende Paradiese. Sieben private und zwei öffentliche Gärten in verschiedenen Emsbürener Ortsteilen öffnen zwischen 10 und 17 Uhr ihre Pforten. Je besuchtem Garten sind pro Person vor Ort zwischen 2 und 3 Euro zu bezahlen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Entlang der rund 30 Kilometer langen Gartenroute lädt auf beiden Seiten der idyllischen Emslandschaft attraktive Gastronomie zur Einkehr und Stärkung ein.

In ihre einzigartigen Kleinode bitten am „Tag der offenen Gärten“ neben dem Pfarrgarten (Führungen um 11.45, 14, 15 und 16 Uhr) und dem Heilkräutergarten die Familien Laumann (Ahlde), Siemer (Berge), van Bargen und Kirchhelle (Leschede), Lammers (Helschen) sowie Feldmann (Hof) und Preun (Moorlage). Begleitende Erläuterungen der Besitzer zur Gartengestaltung gibt es inklusive.

Das gilt auch für das vom VVV Emsbüren zum dritten Mal zwischen Juni und August ausgerufene „Garten-Rendezvous“ für Gruppen ab zehn Personen (Anmeldung beim VVV erforderlich). Nach Herzenslust kann sich dann der eigene Emsbürener Gartentag zusammengestellt werden.

Zur Wahl stehen neben dem Pfarr- und dem Heilkräutergarten die Gärten der Familien Laumann (Ahlde), van Bargen (Leschede), Lammers, Göken und Johanning (Helschen) sowie Berger (Listrup). Eine Kaffeetafel kann auf Wunsch dazugebucht werden. Weitere Infos gibt es beim VVV Emsbüren im Dahlhok 14 telefonisch unter 05903 / 935758 oder auf www.vvv-emsbueren.de .


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt