Die Terrasse stimmungsvoll gestalten

Pflanzen dürfen auf einer stimmungsvollen Terrasse auf keinen Fall fehlen. Foto: privat

Garten

Die Tage werden kürzer, ein frischer Wind weht einem um die Ohren und am liebsten möchte man sich auf dem Sofa im warmen Zuhause einkuscheln. Viele Menschen trauern im Herbst dem Sommer hinterher und vermissen die Zeit mit T-Shirt und kurzer Hose im Freien. Dabei hat der Herbst so viel Schönes zu bieten – eine beeindruckende Farbenpracht, leckeres Essen und vieles mehr!

In der goldenen Jahreszeit muss man die Gartenmöbel noch längst nicht einlagern, denn auch im Herbst können wir noch lange und gemütliche Abende mit Freunden oder der Familie auf der Terrasse genießen. Wie man diesen Ort mit Dekoration und verschiedenen Lichtquellen stimmungsvoller gestaltet, erklären wir in diesem Artikel.

Dekoration ist das A und O

Mit stimmungsvoller Dekoration schafft man im Handumdrehen eine gemütliche Atmosphäre auf der Terrasse. Kuschelige Decken, schöne Plaids und Kissen in Naturfarben laden zu gemeinsamen Abenden mit der Familie ein. Fellimitate auf den Gartenstühlen sorgen für maximalen Kuschelfaktor. Ist die Terrasse mit Fliesen ausgelegt, wird es im Herbst schnell kalt an den Füßen.

Um die Kälte von unten einzudämmen, legt man am besten Outdoor Teppiche aus. Diese Teppiche sind für den Außenbereich geeignet und können auch mal nass werden. So holt man sich das echte Wohnzimmerfeeling auf die eigene Terrasse. Mit Dekoartikeln aus Naturmaterialien, wie zum Beispiel Trockenpflanzen, Tannenzapfen oder Wallnüssen setzt man kleine Akzente und rundet das Gesamtbild stimmig ab.

Pflanzen dürfen auf einer stimmungsvollen Terrasse auf keinen Fall fehlen. Mit Pflanzen in großen Blumenkübeln haucht man dem Außenbereich im Herbst und auch noch im Winter spielerisch Leben ein. Sind die Pflanzen winterfest, bleibt das satte Grün auch über die kalte Jahreszeit erhalten und die Terrasse wirkt direkt viel wohnlicher. Winterharte Pflanzen sind zum Beispiel Buchsbaum oder Liguster, Winterheide, Stiefmütterchen oder Christrosen. Möchte man auf Nummer sicher gehen und sich eine Menge Pflegearbeit ersparen, kann man anstelle von echten Pflanzen natürlich auch Kunststoffpflanzen wählen. Hochwertige Pflanzen aus Kunststoff mögen zwar kostspielig sein, sehen echten Pflanzen dafür aber zum Verwechseln ähnlich.

Stimmungsvolle Beleuchtung für gemütliche Stunden

Bei dem Licht auf der Terrasse kommt es auf den richtigen Farbton an. Weißes und grelles Licht ist besonders am Abend unangenehm für die Augen und wirkt ungemütlich. Warmes, weiches Licht mit einem gelben Farbton hingegen schafft eine angenehme Atmosphäre. Mit einem Mix aus direkter und indirekter Beleuchtung kreiert man ein spannendes Schattenspiel. Am Rand der Terrasse eignen sich solarbetriebene Leuchten besonders gut und mit LED Lichterketten werden die Abende stromsparend erhellt. Wer es noch gemütlicher haben möchte, für den ist Feuer die passende Option.

Offene Flammen bringen neben schönem, flackerndem Licht auch noch eine ganz besondere Eigenschaft mit sich: ein beruhigendes Knistern, das entspannend und entschleunigend wirkt. Ein Holzofen oder eine Feuerschale sorgen somit für ein echtes Lagerfeuer-Feeling. Hat man nur begrenzt Platz auf der Terrasse und möchte dennoch nicht auf diese schöne Atmosphäre verzichten, dann bringt man Fackeln an der Wand an und stellt einen kleinen Tischkamin auf den Lounge- oder Esstisch. Kerzen und Windlichter dürfen natürlich auch nicht fehlen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt