Jetzt Nistkästen aufhängen

Die Nistkästen sind durch eine Kooperation mit der JVA Lingen zu haben. Foto: RTV

Garten

Rheine. Aufgrund der immer weniger werdenden natürlichen Nistmöglichkeiten ist ein Nistkasten für Meisen oder andere Höhlenbrüter eine ideale Hilfe.

 

 

Beim RTV Rheine sind, in Kooperation mit der JVA Lingen, handgefertigte, massive Nistkästen aus Holz erhältlich. Die Nistkästen sind für Meisen ausgelegt und bereichern jeden Garten. Sie sind naturbelassen und somit ideal für die kleinen Bewohner. Nistkästen sollten in zirka 3 Metern Höhe und an einem geschützten Ort aufgehängt werden. Dazu benötigt man nicht unbedingt einen Baum. Auch eine Garage, ein Schuppen oder die Hauswand sind geeignet. Der Kas­ten sollte nur vor Mittagshitze und Schlagregen geschützt sein. Eine Ausrichtung nach Südosten oder Osten wäre wünschenswert.

Auch sollte man nicht mehrere Nistkästen zu eng beieinander aufhängen. Die putzigen Tierchen brauchen ein Revier beziehungsweise einen freien Anflug auf ihr Nest. Da die meisten Singvögel schon Mitte März mit ihrer Brut- und Aufzuchtphase beginnen und sich auf die Suche nach einem geeigneten Ort für die Ausbrütung machen, empfiehlt es sich, Nistkästen bereits jetzt aufzuhängen.

Die Nistkästen können, neben vielen weiteren Rheine-Artikeln, in der Geschäftsstelle des RTV erstanden werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt