Zeitlos schön: Warum diese Klassiker 2023 den Gartentrend prägen

Ein richtiger Klassiker ist mit Sicherheit auch die Friesenbank. Foto Garwoh

Garten

Man sagt ja immer, dass Trends kommen und auch wieder gehen. Allerdings ist es auch manchmal so, dass Dinge die mal vor langer Zeit "in" waren, auch immer wieder gerne aufgegriffen werden. Ob in der Mode oder auch wenn es um das Möbel-/Einrichtungsdesign geht.

Zu einem Zuhause zählt natürlich auch der Garten. Und auch hier werden immer wieder Neuigkeiten präsentiert, die den Außenbereich verschönern und attraktiver machen sollen. Man kann einen Garten in unterschiedlichen Stilen gestalten (z.B. Bauerngarten, Asiatischer Garten, Naturgarten, Ziergarten) und dann auch Altes mit Neuem kombinieren. Dann gibt es bei der Gartengestaltung Dinge, die man als Klassiker bezeichnen kann und die zeitlos schön sind. Nachfolgend sollen einige Beispiele genannt werden, die auch in 2023 den Gartentrend prägen können.

Wasser im Garten

Schon seit Jahrhunderten sind Wasserelemente in Gärten gefragt und sehr präsent. Besonders häufig findet man sie in Japanischen Gärten, wo sie sehr beliebt sind. Generell bringt Wasser eine gewisse Lebendigkeit sowie Dynamik in den Garten, aber es hat auch gleichzeitig etwas Beruhigendes. Wasser faszinierte die Menschen schon immer. Deshalb dürfte es keine große Überraschung sein, dass es auch bei uns Wasserelemente in Gärten gibt und dass dieses Jahr wieder neue Wasserelemente in Gärten dazukommen werden. Man kann als Gartenliebhaber/in sich einen Teich oder einen Pool anschaffen.

Es kommt dabei selbstverständlich darauf an, wie viel Aufwand man betreiben möchte und in welche Richtung es gehen soll (z.B. großer Naturteich, Teich mit Bachlauf, kleinerer Goldfischteich, großer Koikarpfen-Teich, Pool zum Schwimmen, Whirlpool). Man hat natürlich auch einfachere Möglichkeiten und kann beispielsweise einen Brunnen, eine Fontäne oder eine Wasserschale wählen. Diese eignen sich sehr gut auch für kleinere Gärten, Terrassen oder Balkone. Egal nun in welcher Form und Größe, ein Wasserelement wird dem Garten mehr Eleganz sowie Vielfalt verleihen und ein echter Eyecatcher werden, der zu einer entspannenden Atmosphäre beiträgt.

Die Friesenbank

Ein richtiger Klassiker ist mit Sicherheit auch die Friesenbank. Sie vereint das klassische Design mit einer hohen Funktionalität und bietet dazu eine bequeme Sitzmöglichkeit für ein bis zwei Personen. Dazu ist die Friesenbank im Garten oder vor einem Haus ein überaus schöner Blickfang. Man kann diese Bänke in unterschiedlichen Farben erhalten.

Besonders beliebt ist die weiße Friesenbank, weil sie die klassische Optik verkörpert und ein schöner Blickfang vor dem Haus oder im Garten ist. Alternativ kann man auch beispielsweise eine Friesenbank in schwarzer Farbe kaufen, die eventuell besser zu einem modern gehaltenen Garten passt. Denn die schwarze Farbe ist neutral und passt sich der Optik eines Gartens sehr gut an. Und wenn man es natürlicher möchte, gibt es dafür auch unbehandelte oder nur mit einem klaren Lack überzogene Bänke.

Alt wird Neu

Ein weiterer Trend, welcher über die Jahre sogar immer beliebter wurde, ist Vintage. Möbel, die bereits gebraucht sind sowie Einrichtungselemente mit Geschichte sind gefragt. Man kann sie auffrischen sowie einfach mit neuen, moderneren Stücken kombinieren. Denn leider landen sehr oft noch gute Möbel oder Deko-Artikel auf dem Müll. Neue Produkte werden im Übermaß produziert und das trägt zu unserer Wegwerfgesellschaft bei. Möbel oder Dekoration, die noch hochwertig und deshalb zu schade zum Wegschmeißen sind, können zu einem wahren Hingucker im Garten werden. Auch Möbel, die eigentlich gar nicht als Gartenmöbel gedacht waren, können für einen ausgefallenen und gleichzeitig ansprechenden, ästhetischen Effekt sorgen. Mit etwas Phantasie bieten sie viele Möglichkeiten zum Kombinieren mit anderen Dekoartikeln und Pflanzen.

Die Natur in den Vordergrund stellen

Immer mehr Gartenbesitzer verabschieden sich davon, dass es eine strikte Ordnung im Garten geben muss. So ersetzen immer öfters Wildblumenwiesen mit einer vielfältige Blütenpracht streng geordnete Blumenbeete als auch klar definierte Abgrenzungen. Man erhält dadurch viel mehr das Gefühl, sich in der freien Natur aufzuhalten und man bietet gleichzeitig nützlichen Tieren sowie anderen Tieren einen wichtigen Lebensraum.

Bestimmt wird man staunen, was man dann alles in seinem Garten zu sehen bekommt. Die Gartentiere werden sich zusätzlich über kleine Unterkünfte und Futterstellen in Form von beispielsweise Nistkästen, Futterhäusern als auch Insektenhotels freuen. Diese sind nicht nur nützlich, sondern können ebenso sehr dekorativ und ansprechend sein.

Ergänzen lässt sich der Trend zur Natürlichkeit auch dadurch, dass man den Garten, Balkon oder die Terrasse mit Dekoration sowie Möbeln aus natürlichen Materialien gestaltet. So zum Beispiel mit Holzstühlen, -tischen und -bänken oder mit Tischdecken aus Leinen. Solche Produkte haben häufig einen weitaus angenehmeren Charme, als so manche Kunststoff-Produkte. Gärten können damit noch gemütlicher und stilvoller wirken. Ergänzen lässt sich ein nachhaltiger Gartentrend auch mit der Beleuchtung. Und zwar beispielsweise in Form von solarbetriebenen Lampions.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt