Blühwiesen aus dem Automaten

Der Saatgutautomat ist im Foyer des Rathauses zu finden. Foto: Stadt Emsdetten

Garten

Emsdetten. Im Foyer des Emsdettener Rathauses ist er wieder nicht zu übersehen: ein Kaugummi-Automat, der, umgerüstet auf mit Saatgut gefüllte Kapseln, auf seinen Einsatz wartet. Der Automat ist mit Schmetterlings- und Wildbienensaumen (Randstreifen) für alle Bereiche und mit Heimatblumen für den Siedlungsbereich ausgestattet. Eine Kapsel ist für einen Euro erhältlich und genügt für zwei Quadratmeter.

Der Saatgut-Automat war im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche ein echtes Highlight, welches von den Emsdettenerinnen und Emsdettenern sehr gut angenommen wurde.

Wenige Wochen nachdem der Automat auf Reisen ging, organisierte die Stadtverwaltung nun einen weiteren Automaten, der an verschiedenen Standorten in Emsdetten platziert wird.
Ganz nach dem Motto „jeder Quadratmeter zählt“ kann sich jede Person in nur fünf Schritten für die Artenvielfalt einsetzen. Und so geht’s:

• Kapsel abholen
• Fläche vorbereiten und säubern
• Samen mit Sand mischen und verteilen
• Samen antreten, nicht einharken (Lichtkeimer)
• bei Bedarf wässern und Geduld haben

Im Sinne der Nachhaltigkeit, können die leeren Kapseln zur Wiederbefüllung in den dafür angebrachten, umfunktionierten Nistkasten geworfen werden. Mit dem Aufstellen des Saatgut-Automaten möchte die Stadt verdeutlichen, wie wichtig es ist heimisches Saatgut für die stark bedrohte Insektenwelt auszubringen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt