Wenn die ersten Knospen durch den Schnee spitzen, ist die Zeit gekommen, um die Winterjacken bis zum nächsten Jahr im Schrank zu verstauen. Das ist auch eine gute Gelegenheit, einmal den Garten und die Terrasse in Augenschein zu nehmen.
Hier kann man vieles vorbereiten und ergänzen, damit man dann die warmen Jahreszeiten in vollen Zügen genießen kann. Eine gepflegte Grünfläche mit den richtigen Nutz- und Zierpflanzen ist mehr als nur ein rein ästhetisches Projekt. Sie lädt zum Verweilen ein und bietet die Möglichkeit für vielseitige Aktivitäten. Dazu gehört zum Beispiel das schlichte Entspannen in einer Sonnenliege und ein gemeinsamer Grillabend.
Wir haben einmal die besten Tipps für die Pflege des eigenen Gartens und für die Auswahl der besten Gartenmöbel zusammengetragen.
Den Garten für den Frühling vorbereiten
Bevor es direkt an die Einrichtung des Gartens geht, muss man natürlich erst einmal die gröbsten Hindernisse aus dem Weg schaffen. Unser praktischer Leitfaden bietet die wichtigsten Schritte:
- Gartenreinigung: Vor dem Aufstellen von neuen Möbeln muss alles natürlich erst einmal gründlich geputzt werden. Dazu gehört das Entfernen von altem Laub und von losen Zweigen und anderen Holzstücken auf dem Rasen und der Terrasse. Eine gründliche Tour mit dem Rechen kann hier wahre Wunder wirken.
- Rasenpflege: Jetzt ist die Zeit gekommen, um einen neuen Rasen auszusähen, falls der alte nicht mehr ganz in der besten Form ist. Außerdem kann man die Gelegenheit nutzen, um die verschiedenen Unkräuter aus der Rasenfläche zu entfernen. Da wildes Moos das Wachstum behindert, sollte man auch hier Hand anlegen.
- Pflanzen und Blumen setzen: Im Garten erntet man sprichwörtlich, was man säht. Jetzt ist es an der Zeit zu entscheiden, welche Blumen Sie in diesem Frühjahr pflanzen wollen, um Ihre Umgebung zu verschönern. Dabei sollte man immer darauf achten, welche Blumen für den Frühling und welche für den Sommer geeignet sind.
- Sträucher und Bäume schneiden: Wer große Hecken und Sträucher im Garten hat, der sollte nun zur Schere greifen. Jetzt kann man mit den richtigen Schnitten die entsprechende Richtung für das Wachstum über das nächste Jahr hinaus vorgeben. Dabei sollte man vor allem beachten, inwieweit die Bäume und Sträucher selbst Licht haben, aber auch, ob sie anderen Pflanzen das Licht wegnehmen.
Neben dem Rasen kann man mit geschickten Pflanzen unterschiedliche Bereiche im Garten schaffen. Dazu gehören zum Beispiel Blumenbeete oder auch Bereiche für das Ziehen von Obst und Gemüse. Wer seine Saat geschickt verteilt, der hat das ganze Jahr über ein paar nette Erträge zum Einsammeln.
Den Garten stilvoll und funktional einrichten
Im Garten kann man sich verschiedene Bereiche einrichten, die fast schon als eine Erweiterung des Wohnraums dienen können. Beliebte Beispiele sind:
- Essbereich im Freien: Hier sind wetterfeste Stühle und Tische die wichtigsten Komponenten für Grill und Sommerbuffet.
- Entspannungszone: Wenn es eher ruhig zugehen soll, entscheidet man sich für Liegestühle, wetterfeste Sofas und weiche Sitzkissen.
- Kinderspielplatz: Eine Rutsche, eine Schaukel und eine Wippe - mehr braucht man nicht, um ein kleines Abenteuerland zu schaffen. Auch ein Spielhaus und ein paar Matten sind eine gute Idee.
- Dekoration und Beleuchtung: Wenn die Zeit wie im Fluge vergeht, dann kann es schnell einmal dunkel werden. Deswegen sollte man immer die richtige Beleuchtung bereithalten. Sie lässt sich auch gut mit der Rasendeko kombinieren.
Sparen bei Gartenmöbeln
Wer sich seinen Garten einrichtet, der sollte bei der Anschaffung der Gartenmöbel nicht zu knauserig sein. Schließlich sollen die guten Stücke eine ganze Weile halten. Die Investition in eine bessere Qualität macht sich später bezahlt, wenn man die Möbel nicht ersetzen oder reparieren muss.
Spezialisierte Shops im Internet bieten übrigens zahlreiche Varianten an Gartenmöbeln an, und das zu guten Preisen. Nutzen Sie auf jeden Fall die unterschiedlichen saisonalen Angebote, Restposten und andere Möglichkeiten zu sparen. Dabei sind auch Rabattcodes eine besonders beliebte Möglichkeit, den Preis etwas abzusenken.
Wenn Sie sich im Internet umsehen, finden Sie leicht Angebote und Gutscheincodes für die besten Anbieter von Gartenmöbeln und Gartenzubehör. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, dann sollten Sie spezialisierte Websites konsultieren, die sich auf Rabattcodes und Angebote spezialisiert haben. Discoup ist eines dieser Portale, auf dem Sie attraktive Rabatte und Gutscheine finden, die für die bekanntesten Gartenmöbelanbieter gelten. Verschiedene Codes in unterschiedlichen Mengen sind auf der Plattform Discoup verfügbar; sie ermöglichen es Ihnen, Ihren Garten einzurichten und ihn mit Lichtern, Dekorationen und vielleicht einem Grill auf eine wirklich einfache und kostengünstige Weise zu bereichern.
Wenn Sie die Outdoor-Welt lieben, können Sie dank der Rabattcodes Ihre eigene kleine Ecke der Ruhe in Ihrem Garten schaffen und Komfort und Stil miteinander verbinden, wenn Sie ihn allein oder in Gesellschaft genießen möchten. Auch Ihre kleine Grünfläche wird so stilvoll und gepflegt sein wie die in den Fachmagazinen, ohne dass Sie dafür übermäßig viel Geld ausgeben müssen.
Eine gemütliche und vielseitige Atmosphäre schaffen
Mit einem schönen Garten kann man allerlei Aktivitäten planen. Ein einfaches Herumliegen und Buchlesen ist dabei noch die simpelste Variante. Laden Sie einfach mal Ihren Freundeskreis zum Grillfest ein und decken Sie einen bunten Sommertisch. Ein paar Fackeln als Beleuchtung schaffen eine besondere Atmosphäre. Damit Ihre Privatsphäre geschützt ist, sollten Sie sich auch für den passenden Sonnenschutz und ein paar Sichtwände entscheiden. Mit der richtigen Pflege hält alles doppelt so lang.
Gartenpflege ist mehr als nur eine Aufgabe im Haushalt. Sie kann direkt zur Lebensqualität beitragen. Nehmen Sie sich ruhig ein wenig Zeit, um Ihren eigenen Geschmack bei der Einrichtung des Gartens zu entdecken. Und wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, suchen Sie nach Rabattcodes, um beim Einkaufen zu sparen.