Altes Haus wird wieder jung

Der Diplom-Ingenieur Ralf Klos hilft Interessenten durch die Informationsflut. Foto: privat

Bauen & Wohnen

Ibbenbüren. Etwa 80 Prozent der Lebenszeit verbringen wir in Innenräumen und die meiste Zeit davon in unseren eigenen vier Wänden. Doch Wohnkomfort, Energieverbrauch und Gestaltung entsprechen vielfach nicht mehr den heutigen Anforderungen und Ansprüchen.

Zur Sanierung einer älteren Immobilie existiert eine Flut oft widersprüchlicher Informationen.

An anschaulichen Beispielen wird in einem Vortrag des Diplom-Ingenieurs Ralf Klos unabhängig von Firmen demonstriert, wie von der qualifizierten Bestandsanalyse über die gewerkeübergreifende Detailplanung bis zur Qualitätskontrolle mit moderner Messtechnik die Vorstellungen und Ansprüche der Immobilienbesitzer sichergestellt werden können.

Ob es das barrierefreie Bad oder die Komplettsanierung zum Passivhaus ist: Der zertifizierte Passivhausplaner des Ökobaunetzwerks Müns­terland Dipl. Ing. Ralf Klos klärt über die Baumaßnahmen und Fördermöglichkeiten auf. Dabei wird zudem das Thema „Energieausweis“ näher beleuchtet.

Anmeldungen für die Veranstaltung am morgigen Donnerstag (28. Februar) um 19 Uhr in der VHS Ibbenbüren, Oststraße 28, sind bei allen VHS Geschäftsstellen oder bequem online über die VHS Internetseite www.vhs-ibbenbueren.de möglich.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt