4 Einrichtungstrends 2020

Foto: privat

Bauen & Wohnen

Ist das Haus fertig gebaut oder eine Umgestaltung geplant, stellt sich die Frage: Wie werden die eigenen vier Wände am besten eingerichtet? Die Trends verändern sich jedes Jahr. Doch was ist 2020 bezüglich Möbel, Materialien, Farben und Dekoration angesagt? Diese Frage wird im folgenden Einrichtungsratgeber beantwortet.

Nachfolgend kommen die 4 besten Tipps.

1. Moderne Wohnwände sind angesagt

Das Wohnzimmer ist der Lebensmittelpunkt im Haus oder in der Wohnung. Hier lässt die gesamte Familie den Tag gemütlich ausklingen. Im Trend liegen modere Wohnwände, mit denen eine völlig neue Atmosphäre entsteht. Dies haben auch die Hersteller erkannt. Mittlerweile kann aus unterschiedlichen Modellen und Stilrichtungen gewählt werden. Bei Porta ist das Angebot groß. Egal, ob aus massivem Holz oder einer Nachbildung, hier findet dank der vielen verschiedenen Varianten jeder die passende Wohnwand. Dazu fehlt nur noch ein Big Sofa und dann steht einem gemütlichen Zusammensein nichts mehr im Wege.

2. Natürliche Materialien wie Holz, Stein und Glas


Ganz gleich, ob Wohnwände, Tische, Stühle, Betten, Schränke, Regale oder Kommoden, natürliche Oberflächen mit passenden Tapeten-Farben liegen im Trend. Dies gilt ganz besonders für Holz wie Eiche. Die Maserungen wirken edel und gleichzeitig wird dem Wohnraum viel Wärme und Gemütlichkeit verliehen. Jeder kann für sich entscheiden, ob es Massivholzmöbel oder Nachbildungen sein sollen. Letztere sehen heutzutage täuschend echt aus. Holz ist in verschiedenen Farben und Maserungen erhältlich und passt somit zu vielen Einrichtungsstilen. Glas lässt sich sehr gut mit Holz kombinieren. Formschön, pflegeleicht und im Trend sind zudem Tische aus Beton oder auch in Betonoptik.

3. Schlichte Farben geben 2020 den Ton an

Anstelle der kühlen Töne geht die Tendenz hin zu warmen Farben, die dem Raum, genau wie natürliche Materialien, Behaglichkeit verleihen. Angesagt sind zum Beispiel Erd- und Pastelltöne, Beige, Anthrazit, Meeresblau und Oliv. So wirkt er ruhig und tiefenentspannt. Helle Nuancen lassen den Raum zudem optisch größer wirken. Kräftige Farbflecken sind ebenso erlaubt, beispielsweise ein leuchtendes Rot, intensives Gelb oder Tiefblau. Sie setzen Highlights und schaffen Hingucker. Wer Mut zur Farbe hat, darf sich 2020 voll verwirklichen. Ob auf Möbeln oder bei den Accessoires, zweifarbig ist die richtige Wahl.

4. Die passende Deko

Sorgfältig ausgewählte Dekorationsartikel wie Kissen, Körbe oder Kerzenständer verleihen den Räumen mehr Gemütlichkeit und Charakter und beweisen zudem die Liebe zum Detail. Dabei sollten sie dem Farbschema der Einrichtung entsprechen. Alternativ ist es auch möglich, durch auffällige Farben Akzente zu setzen. Zusätzlich zu den Möbeln aus Holz sind die beiden Naturmaterialien Baumwolle und Leinen angesagt und bei den Kissen und Gardinen zu finden. Sie sorgen für ein gemütliches Flair.

Zusammenfassung

2020 liegt die moderne Wohnwand, die allgemein der Klassiker im Bereich der Wohnzimmermöbel ist, stark im Trend. Sie besteht aus verschiedenen Elementen, die ein harmonisches Gesamtbild schaffen und dem Raum Charakter verleihen. Allgemein sind natürliche Materialien sowohl bei den Möbeln als auch Heimtextilien angesagt. Sie verleihen ihm viel Behaglichkeit und ein einladendes Flair. Das Gleiche wird mit hellen, beruhigenden Nuancen erreicht. Farbstarke Akzente sind als guter Kontrast ebenso erlaubt. Sie werden zum Blickfang, während die passenden Dekorationsartikel den Look komplett machen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt