Emsdetten geht neue Wege im Kanalbau

Maßgescheidert ist dieser Schacht aus Kunststoff. Durch sein geringes Gewicht kann er auch unter beengten Verhältnissen problemlos verbaut werden. Foto: Stadt Emsdetten

Bauen & Wohnen

Emsdetten. In Emsdetten wurde am Dienstag (27. April) erstmals ein Kanalschacht eingebaut, der digital und mit einer 3D-Technik erstellt und konfiguriert wurde. An der Hollefeldstraße hat die Stadt auf die sogenannten Smart-Awa-Schacht-Technik der Rehau AG + Co gesetzt, die durch die Firma Paul Garbe GmbH aus Rheine verbaut wurde.

Durch einen komplett digitalisierten Planungsprozess können in kurzer Zeit maßgeschneiderte Schächte aus einem widerstandsfähigem und lange haltbarem Kunststoff entstehen. Bei der Planung neuer Kanäle und Schächte kommt es häufig auf die exakte Einmessung von Gefällen, benötigten Höhenlagen und Winkeln an.

Die Smart-Awa-Schacht-Technik ermöglicht hier einen präzisen und schnellen Planungsprozess. Eine manuelle und zeitintensive Planung kann somit entfallen. Dadurch, dass die Kunststoff-Schächte aus dem Hochleistungswerkstoff Polypropylen bestehen, sind sie insgesamt zudem deutlich leichter als Betonschächte und können somit auch unter beengten Platzverhältnissen einfacher eingebaut werden. Die Stadt Emsdetten zieht eine positive Bilanz aus dem Einsatz der neuen Smart-Awa-Schacht-Technik und ist insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt