183.000 Euro für ein neues Kleinspielfeld

Es freuten sich über den Förderbescheid in Höhe von 183.000 Euro (v.l.): Fördermanager der Stadt Emsdetten Joscha Blum, Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Bürgermeister Oliver Kellner. Foto: Bezirksregierung Münster

Bauen & Wohnen

Emsdetten. Acht Kommunen im Kreis Steinfurt und die Stadt Münster erhalten Förderungen aus dem Städtebau- und Sportstätten-Programm des Landes Nordrhein-Westfalen.

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am 23. Juli Förderbescheide in Höhe von 6,3 Millionen Euro an die die Kommunen Münster, Altenberge, Emsdetten, Hörstel, Lengerich, Mettingen, Recke, Rheine und Tecklenburg übergeben. „Unsere Innenstädte wandeln sich rasant und auch unsere Freizeitaktivitäten haben sich nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie grundlegend geändert. Mit der Förderung aus den Programmen Städtebau und Sportstätten können Sie schnell neue Perspektiven für die Zukunft entwickeln und umzusetzen“, sagte die Regierungspräsidentin während des Termins.

Beim Sport können sich Menschen mit unterschiedlichem gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen oder religiösen Hintergrund begegnen. Sport dient dem Gemeinschaftssinn und bildet so eine wichtige Stütze für das Miteinander vor Ort. Der von Bund und Land getragene Investitionspakt Sportstätten 2021 setzt hier an und fördert Sportstätten als Teil der Daseinsvorsorge. Sie sind ein wertvoller Baustein für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung und stärken die kommunale Infrastruktur.

In Emsdetten wird ein multifunktionales Kleinspielfeld an der Käthe-Kollwitz-Schule errichtet. Dafür erhält die Stadt aus dem Investitionspakt Sportstätten des Landes eine finanzielle Unterstützung von 183.000 Euro. Die bereits bestehende Soccerfläche wird zu einer multifunktionalen, barrierefreien Fläche insbesondere für Kinder- und Jugendliche umgebaut. Die Fläche ist für jedermann zugänglich und kann zum Beispiel zum Spielen von Fußball, Handball und Basketball genutzt werden.

Die Gesamtkosten liegen bei 203.000 Euro und werden zu 90 Prozent durch das Förderprogramm finanziert.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt