Dorfladen Rodde: Endspurt für die Bauarbeiten

Die Dorfladen Rodde UG freut sich über den Fördermittelbescheid von rund 80.000 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (LEADER) für die Umsetzung des Projektes „Ein Dorfladen mit Café für Rodde“. Foto: Dorfladen Rodde

Bauen & Wohnen

Rodde. Eine Sommerpause? Am Dorfladen Rodde Fehlanzeige. Denn hier gingen die Bauarbeiten wie geplant weiter und das kann sich jetzt sehen lassen: Langsam wird ein richtiges Lebensmittelgeschäft sichtbar.

„Wir sind aktuell in einer Phase, in der wir auch schon das Wort Endspurt in den Mund nehmen können“, sagt Meike Pruhs von der Dorfladen Rodde UG. Denn der Rohbau ist inzwischen in großen Teilen abgeschlossen. Gleichzeitig freut sich das Team über die Bewilligung von rund 80.000 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (LEADER).

Während der Rohbauphase hat die Dorfladen Rodde UG immer darauf geachtet, Unternehmen direkt aus dem Ort oder aus der Region zu beauftragen. Gleichzeitig haben aber auch viele freiwillige Helfer angepackt und viele wichtige Arbeiten termingerecht erledigt. „Dafür möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal herzlich ‚Danke‘ sagen“, betont Bernhard Berghaus von der Dorfladen Rodde UG.

LEADER-Förderung bewilligt

Ein weiterer wichtiger Meilenstein konnte auch erreicht werden: So wurde auch der zweite Fördermittelantrag bewilligt und der Dorfladen Rodde erhält aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (LEADER) rund 80.000 Euro für die Umsetzung des Projektes „Ein Dorfladen mit Café für Rodde“. „Hinter uns liegt eine anstrengende Antragsphase mit viel Bangen und Bibbern, ob wir die Bewilligung auch erhalten. Es hat sich gelohnt!“, freut sich Bernhard Heeke, Gründungsmitglied der Dorfladen Rodde UG.

Helfende Hände gesucht

Neben den Außenanlagen starten außerdem die Streicharbeiten im Innenbereich, wofür noch tatkräftige Unterstützung benötig wird. „Wer also mit anpacken möchte, kann sich gerne bei uns melden“, ruft Philipp Markstädter, Geschäftsführer der Dorfladen Rodde UG, auf. Melden können sich auch die Gesellschafter, die ihre Anteile eventuell noch aufstocken möchten. „Bitte jetzt keine Spekulation darüber, ob uns das Geld ausgeht. Das ist nicht der Fall, wir haben gut gewirtschaftet. Jedoch gibt es immer noch mehr Möglichkeiten über das Budget hinaus, mit denen wir unseren Lebensmittelladen noch attraktiver gestalten können. Wir freuen uns aber auch auf weitere neue Gesellschafter, die sich dem Projekt anschließen möchten“, sagt Bernhard Heeke.

Ladenbau startet im Oktober

Im Oktober wird der Ladenbau erfolgen. Auch hier soll mit helfenden Händen unterstützt werden, um weitere Kosten einzusparen. Wer also Lust und Zeit hat anzupacken, kann sich gerne melden.
Die Arbeiten beginnen Mitte Oktober und erfolgen auch unter der Woche. Für die Helfer gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in die sich jeder aufnehmen lassen kann.
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder 0178 / 5132951


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt