Der Schotthock: Wohin soll er sich entwickeln?

Foto: Stadt Rheine

Bauen & Wohnen

Rheine. Es tut sich was im Schotthock! Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept des Stadtteils (kurz ISEK) soll dabei die Weichen für die Entwicklung der nächsten Jahre stellen.

Die verschiedenen Fachabteilungen der Stadt Rheine werden mit dem Bochumer Büro WohnBund-Beratung NRW einen umfangreichen Stadtentwicklungsprozess anstoßen, bei dem es insbesondere auch um die Meinung der dort ansässigen Bürger geht.

Unter der Adresse www.quartier-schotthock.de sollen Sie aktiv in den Planungsprozess eingebunden werden und Ihre Ideen und Anregungen dort einbringen und diskutieren können. Die von WohnBund-Beratung NRW erstellte Internetseite dient dabei als zentrale Informations- und Mitmachplattform. Interessierte finden dort zahlreiche Angebote, Maßnahmen und Projekte aus den Themenbereichen „Stadtteilentwicklung“, „Leben im Schotthock“ sowie „Beratungsangebote“. Dabei werden sowohl bereits laufende wie auch geplante Angebote angezeigt. Mit Projekten wie dem Fußverkehrscheck, dem Neubau von Kreisverkehren am Lingener Damm oder der Erstellung eines Integrierten städtebaulichen Handlungskonzeptes für den Stadtteil, soll ein Stadtentwicklungsprozess angestoßen werden, der die verschiedenen Facetten des Lebens und Arbeitens in diesem Stadtteil durchleuchtet.

Wie geht es weiter?

Derzeit wird eine Analyse des Ist-Zustandes mit den Schwerpunktthemen Städtebau, Mobilität, soziale Infrastruktur und Klimaschutz erstellt. Sie verdeutlicht die Stärken und Schwächen des Stadtteils. Die Ergebnisse der Analyse bilden dann gemeinsam mit der Beteiligung der Bürger die Grundlage zur Erarbeitung eines Leitbildes und zur Formulierung von Entwicklungszielen und konkreten Maßnahmen.

Damit ein möglichst umfangreiches Bild entworfen und weiterentwickelt werden kann, braucht es Experten für den Stadtteil. Daher ist jeder Bewohner des Stadtteiles Schotthock aufgerufen, sich zu beteiligen. „Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich an der Weiterentwicklung des Stadtteils Schotthock zu beteiligen und freuen uns Ihre Ideen!“, wirbt auch Matthias van Wüllen, Leiter der Stadtplanung für eine rege Beteiligung.

Machen Sie mit und nutzen Sie unsere Online-Beteiligungsplattform auf www.quartier-schotthock.de um Ihre Wünsche, Ideen und Anregungen zur Zukunft Ihres Stadtteils mitzuteilen. Mit einem Klick können Sie Ihre Ideen direkt in einer interaktiven Karte eintragen. Natürlich können Sie der Stadt aber auch direkt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05971 / 939531 kontaktieren. Zusätzlich wird es im Herbst 2021 eine Beteiligungs- und Informationsveranstaltung geben. Einen genauen Termin werden wir zeitnah bekanntgeben. Für Rückfragen können Sie sich mit Kai Hobbold von der Stadt Rheine unter 05971 / 939531 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen.

Weitere Infos gibt‘s unter www.quartier-schotthock.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt