Kreative Gestaltung dank Licht und Glas

Kreative Ideen in und um das Haus Foto: Viento

Bauen & Wohnen

Monotones und langweiliges Haus- oder Wohnungsdesign ist mittlerweile passé. Heute orientiert man sich an globalen Vorbildern und entscheidet für sich selbst, was einem gefällt und was nicht. Materialien lassen sich aus der gesamten Welt beziehen und oftmals ist es bloß eine Frage des Geldes, woher der Stein für den Boden, das Holz für die Treppe oder die Fliesen für das Badezimmer kommen.

Bei einem Neubau versteht es sich von selbst, dass man von ganz von vorne anfängt und sich zusammen mit dem Architekten an den Tisch setzt und Ideen beredet. Doch auch die Vorbereitung des Hauses auf den Ruhestand kann ein guter Anlass sein, um eventuell über eine Umgestaltung bestimmter Räume genauer nachzudenken.

Im Alter muss das Haus nicht nur praktisch und sicher sein, man soll sich vorwiegend wohl darin fühlen können. Das geht am besten dann, wenn man sich an den Wänden und an einzelnen Elementen nicht sattsieht, Trends links liegen lässt und sich für eine zeitlose und geschmackvolle Einrichtung entscheidet.

Um feststellen zu können, welche Arten des Hausdesigns die besten sind, um dieses Ziel erreichen zu können, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Dabei darf auch eine gewisse regionale Komponente nicht vergessen werden. Wer einen Blick auf und in die Häuser der Nachbarschaft wirft, der erkennt zumeist recht schnell, was heute nicht mehr angesagt ist und was in der Lage ist, die Zeit zu überdauern.

Dabei fällt auf, dass es besonders zeitlose und seit jeher angesagte Materialien wie Holz, Beton oder Glas sind, die zu einem Stil, der sich von Trends befreit, beitragen. Mit dem umfangreichen Angebot an Glasgeländern von Glasprofi24 lassen sich kreative Ideen in und um das Haus schnell und direkt in die Tat umsetzen. Wer sich für die gute Qualität vom Profi entscheidet, wird dies nicht bereuen. Baut man mit Glas, so entscheidet sich damit auch für das Licht. Dieses heitert die Stimmung auf und mit modernen Glasarten, die hervorragend isolieren, können Bauherren auch noch etwas Geld sparen.

Ideen für die Zukunft sammeln

Preisgekrönte Design und bahnbrechende Konstruktionen sind heute nicht mehr teuren Prestige-Projekten vorbehalten. Heute hat jeder das Zeug dazu, sein Haus oder seine Wohnung in ein Vorzeigeobjekt zu verwandeln. Dazu braucht es die richtigen Partner und natürlich Ideen, die sich umsetzen lassen. Wichtig ist, dass man seine Ideen sammelt und stets darum bemüht ist, die eigene Leidenschaft, seinem Haus oder seiner Wohnung gegenüber, hochhält.

Wer sich für Architektur und modernen Wohnen interessiert, der kennt aller Wahrscheinlichkeit nach den weltbekannten Pritzker Preis. Mit diesem werden jährlich die Architekten ausgezeichnet, die am stärksten zum Fortschritt innerhalb der Architekturbranche beigetragen haben. Dabei geht es schon längst nicht mehr nur um das Aussehen eines Gebäudes, vielmehr stehen die Nachhaltigkeit und kluge, energiesparende Konzepte im Mittelpunkt. Design ist nämlich heute mehr als nur ein schönes Abbild der eigenen Träume. Eine gelungene Gestaltung zeichnet sich sowohl durch ihren zeitlosen und fortschrittlichen Look aus, als auch durch ihren Beitrag zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen.

Als Bauherr kann man selbst Elemente in sein Haus integrieren, die einem beim Sparen helfen und zusätzlich dafür sorgen, dass natürliche Ressourcen geschont werden. Damit wird in Zukunft der eigene Wohnraum nicht nur schöner und gemütlicher, sondern auch lebenswerter und weitaus nachhaltiger.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt