Silverhousing: Neue Wohnentwürfe im Trend

Viele Menschen suchen im Alter gemeinschaftliches Wohnen. Foto: VHS

Bauen & Wohnen

Rheine. Die Wohn-Landschaft für Ältere wird immer bunter. Gerade Gemeinschafts- und Generationenprojekte finden riesiges Interesse – längst in allen Bevölkerungsschichten und nicht mehr nur in der Stadt.

Auch wenn viele Gemeinden und Wohnungsunternehmen es nur langsam begreifen – es ist ein richtiger Megatrend neuer Alters- und Wohnentwürfe in faszinierender Bandbreite: Viele suchen gemeinschaftliches Wohnen. Meist als „Hausgemeinschaft“: mit Gemeinschaftsräumen, aber in eigenen Wohnungen. Häufiger aber auch wieder in „richtigen Wohngemeinschaften“ oder in Mischtypen wie dem „Satellitenwohnen“. Immer mit selbst gewählten Nachbarn – mal Projekte mit nur zwölf Frauen, mal absichtsvoll gemischt nach Alter und Geldbeutel und Haushaltsgröße. Oft in Baugruppen, aber immer mehr auch Genossenschaften.

So werden mancherorts ganze Stadtteile entwickelt. Andere öffnen ihre Einliegerwohnung mietfrei für eine Studentin, die dafür für jeden Quadratmeter eine Stunde pro Monat hilft: „Wohnen für Hilfe“. Und selbst Pflege-WGs setzen sich immer mehr durch, die gerade nicht Kleinstheime sein wollen. Sondern Wohnorte, in denen über Regeln und neue Bewohner gemeinsam entschieden wird und die Pflege nur als Gast ins Haus kommt. Ein Megatrend mit ganz vielen privaten und gesellschaftlichen Chancen.

Zu diesem Trend bietet die VHS Rheine bald einen interesanten Online-Vortrag. Der Referent, Prof. Dr. Ulrich Otto, ist Alterns- und Wohnforscher, age-research.net Tübingen / Zürich. Die Liveübertragung des Vortrags beginnt am Mittwoch (26. Januar) um 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr liegt bei 5 Euro.

Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn den Link für den Zugang zum Livestream per Mail, mit dem Sie sich dann kurz vor Veranstaltungsbeginn einloggen können. Weitere spannende Vorträge aus Gesellschaft, Politik und Gesundheit finden sich auf der Homepage der VHS Rheine unter „Online Kurse und Vorträge“. Die vorherige und notwendige Anmeldung ist telefonisch unter der Nummer 05971 / 939124 oder auch online unter der Adresse www.vhs-rheine.de möglich.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt