Diese 5 Dinge sollten Hausbesitzer heute bedenken

Foto: privat

Bauen & Wohnen

Ein Eigenheim zu besitzen ist für viele Menschen ein Traum, den sie sich früher oder später auch erfüllen möchten. Doch mit dem Immobilienkauf oder dem Bau des Traumhauses ist es noch lange nicht getan. Um langfristig glücklich in Ihrem Eigenheim leben oder dies vermieten zu können, sollten Sie einige Dinge beachten.

Zwei der für uns wichtigsten Punkte sind dabei die Instandhaltung des Gebäudes und die Einbeziehung fortschrittlicher Technologien . Beide sind nötig, um den Wert der Immobilie zu erhalten und sich so über eine lange Zeit an dem Haus erfreuen zu können – egal ob Sie selbst darin leben oder es als Mietobjekt nutzen möchten.

Im Folgenden finden Sie fünf wichtige Punkte, die Sie heute als Hausbesitzer beachten sollten.

1. Versicherungen liegen im Trend

Versicherungen sind keineswegs uncool oder nur für Spießer geeignet. Besonders die Deutschen sind dafür bekannt, sich und ihre Wertsachen gerne gegen alle möglichen Dinge zu versichern. Und das ist auch gut so. Besonders Eigenheimbesitzer sollten sich überlegen, welche Versicherungen sie für sich und ihr Zuhause abschließen möchten.

Eine der wichtigsten Versicherungen für Hausbesitzer ist wohl die Wohngebäudeversicherung. Des Weiteren sollten Sie sich als Eigentümer aber auch über den Abschluss einer Hausratversicherung Gedanken machen; die versichert Ihr bewegliches Hab und Gut, das sich in Ihrem Haus befindet. Anbieter wie Lemonade haben verstanden, dass jede Person ganz individuelle Ansprüche hat. Anstatt vorgefertigter Komplettpakete können sich Interessierte dort ein ganz persönliches Hausrat-Angebot erstellen lassen – mit genau den Leistungen, die sie benötigen.

2. Machen Sie Ihr Zuhause smart

Die digitalen Technologien sind auf dem Vormarsch – auch im Zuhause: Laut einer Bitkom-Studie nutzten im Jahr 2020 bereits vier von zehn Menschen in Deutschland Smart Home Anwendungen. Dabei werden intelligente Technologien verwendet, die es erlauben, Geräte im Zuhause mit dem Smartphone oder anderen mobilen Geräten zu verknüpfen. Das erlaubt es, die Heimgeräte auch von unterwegs aus zu steuern.

Steht zum Beispiel eine Erneuerung oder Renovierung an, sollten Sie sich überlegen, die neuesten Technologien in Ihr Zuhause einzubauen. Investieren Sie zum Beispiel in moderne Schließsysteme, deren Türen mit einem Fingerabdrucksensor geöffnet werden können. Sie gehen so mit der Zeit und halten ihr Haus up to date. Das erhöht einerseits natürlich Ihren eigenen Komfort; andererseits ist dies von großem Vorteil, wenn Sie sich in der Zukunft für den Verkauf der Immobilie entscheiden.

3. Denken Sie an die Zukunft

Ein Eigenheim ist eine tolle Angelegenheit: Als Hausbesitzer bestimmen Sie selbst darüber, wie Sie leben möchten. Sie sind für die Einrichtung zuständig und können diese voll und ganz Ihren Vorlieben anpassen. Ein pinkes Sofa in einem Raum mit blauen Wänden? Sie bestimmen… Bei einem Haus handelt es sich um eine große Investition, die für den Rest Ihres Lebens halten wird.

Beim Bau oder Kauf einer Immobilie sollten Sie immer auch daran denken, dass es damit nicht getan ist. Langfristig kommen weitere Kosten auf Sie zu: Versicherungen, Steuern und auch Sanierungen sollten Sie dabei unter anderem bedenken. Machen Sie deshalb am besten einen langfristigen Plan für die Zukunft. Sorgen Sie vor, damit Sie den Wert Ihrer Immobilie langfristig hoch halten und so für lange Zeit von dieser profitieren können.

4. Holen Sie sich gute Partner ins Boot

Experten können dabei helfen, Ihr Leben als Hauseigentümer angenehmer und komfortabler zu gestalten. Das sollte bereits beim Hauskauf oder -bau beginnen und sich auch langfristig durchsetzen. Mit der richtigen Beratung können Sie Geld sparen und zudem die besten Angebote finden.

Auch wenn Sie hoffentlich nicht viel mit rechtlichen Angelegenheiten in Kontakt kommen: Es ist in jedem Fall von Vorteil, sich auch einen guten Anwalt zur Seite zu holen. Der kann Ihnen bei Streitigkeiten beistehen und im Zweifelsfall eingreifen. Für Renovierungen und Sanierungen lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das Qualitätsarbeit leistet und sich mit Ihrer Immobilie und Ihren Anforderungen auskennt.

5. Die Preise steigen

Seit Jahren steigen die Immobilienpreise in Deutschland immer weiter an. Ob sich das ewig so fortsetzt, ist natürlich schwer zu sagen auch für die Immobilien in Rheine. In jedem Fall sollten Sie jedoch Ihre Immobilie als Anlageobjekt betrachten – egal ob Sie selbst im Moment darin leben oder nicht. Sie könnte entweder Ihnen selbst über eine lange Zeit ein Zuhause bieten oder durch die damit gemachten Mieteinnahmen Ihr Einkommen erhöhen.

Unser Punkt ist: Behandeln Sie Ihre Immobilie pfleglich. Vermeiden Sie anstehende Renovierungen nicht aus Kostengründen, sondern legen Sie besonders viel Augenmerk auf die Instandhaltung des Gebäudes. Nur so können Sie dieses in einem tadellosen Zustand und den Wert konstant hoch halten. Und nur so können Sie das Haus auch problemlos als einen Teil Ihrer Altersvorsorge sehen.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt