Das neue Haus einrichten - daran sollte man denken

Foto: privat

Bauen & Wohnen

Die Verträge sind unterzeichnet und die Schlüssel entgegengenommen: Der Traum vom eigenen Haus ist endlich in Erfüllung gegangen.

Doch vor allem, wer vorher in einer kleineren Wohnung gelebt hat, muss sich nun darauf einrichten, dass er mehr Räume mit wahrscheinlich auch mehr Quadratmetern zur Verfügung hat - die auch eingerichtet sein wollen.

Die wichtigsten Zimmer zuerst

Ein Haus einzurichten, nimmt Zeit in Anspruch. Und da man darin wahrscheinlich auch längere Zeit leben wird, sollte man auch mit ausreichender Sorgfalt an das Projekt gehen. Dennoch möchte man sich natürlich auch möglichst schnell heimisch fühlen. Daher sollte man sich zunächst um die Zimmer kümmern, in denen man sich am häufigsten und längsten aufhält.

Das Esszimmer

Ein guter Start in den Tag beginnt mit einem Frühstück, das man idealerweise im Esszimmer einnimmt. Im selben Zimmer stärkt man sich auch während der gesamten Einrichtungsphase. Entsprechend sollte dieser Raum einer der ersten sein, um den man sich kümmert. Neben ansprechenden Bildern an den Wänden gehört dort selbstverständlich auch ein Esstisch hin. Da man immer mal Besuch bekommen kann, sollte dieser nicht zu klein ausfallen; ideal ist ein solcher, der groß genug für ein Esszimmerstühle-6er-Set ist.

Das Schlafzimmer

Natürlich muss man nachts Kraft tanken, um am nächsten Tag fit zu sein. Daraus folgt, dass das Schlafzimmer ebenfalls eine hohe Priorität haben sollte. Abgesehen von einem stabilen Bett mit einer vernünftigen Matratze sollten dort auch zwei Nachttische sowie ein Kleiderschrank untergebracht sein.

Das Wohnzimmer

Neben Essen und Schlafen gehört selbstredend auch eine anregende Freizeitgestaltung zu einem erfüllten Leben. Und da ein großer Teil der Freizeit im Wohnzimmer verbracht wird, zählt dieses ebenfalls zu den wichtigsten Räumen im Haus - schließlich schaut man hier Filme und spielt im Kreise der Familie Karten- und Brettspiele. Daraus folgt, dass man sich auf jeden Fall eine gemütliche Couch in diesen Raum stellen sollte. Außerdem sollte man sich für einen der vidaxl-Couchtische entscheiden. Eine passende Schrankwand rundet die Einrichtung des Wohnzimmers ab.

Das Kinderzimmer

Ebenfalls sehr wichtig ist es, dem eigenen Nachwuchs von Anfang an ein vernünftiges Zimmer zur Verfügung zu stellen, schließlich soll auch er sich vom ersten Moment an wohlfühlen und sollen die schulischen Leistungen nicht leiden. Ein gutes Bett mit passender Matratze sowie ein Schreibtisch mit ergonomischem Stuhl sind hier Pflicht.

Auch die anderen Zimmer planen

Wenn die oben genannten Zimmer zumindest schon zum großen Teil fertiggestellt sind, kann man sich um die restlichen Räume kümmern.

Das Gästezimmer

Da man immer mal Besuch bekommen kann, der länger bleibt, versteht es sich von selbst, dass die Einrichtung des Gästezimmers mit einem Bett und einem Kleiderschrank nicht zu lange warten sollte.

Das Arbeitszimmer

Wer im Home-Office arbeitet, kann anfangs sicherlich noch in einem der anderen Zimmer seinen Aufgaben nachkommen, aber es sollte nicht zu lange dauern, bis er sich sein Arbeitszimmer vernünftig eingerichtet hat. Hier sollten ein vernünftiger Schreibtisch und ein ergonomischer Stuhl genauso vorhanden sein wie ein Schrank für Ablagen und wichtige Dokumente.

Fazit

Ein Haus einzurichten, kann eine Herausforderung darstellen und sollte gut durchdacht sein. Wer Prioritäten setzt, macht es sich leichter.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt