Die besten Tipps für jede Jahreszeit für ein wunderschönes Zuhause

Foto: privat

Bauen & Wohnen

Das eigene Zuhause ist ein Rückzugsort, in dem wir uns alle maximal wohlfühlen wollen. Während die einen eher auf den minimalistischen Stil abfahren, möchten andere ihre Räume mit vielen großen und kleinen Ideen verschönern. Doch ganz ohne Deko kommt keine der beiden Geschmacksrichtungen aus. Egal für welchen Stil man sich letztlich entscheiden möchte: mit den nachfolgenden Tipps kann jeder Raum zum Traum werden!

Das Wohnzimmer und die Küche sind Orte, an denen gelebt wird

Das eigene Zuhause ist immer ein Stück an Heimat. Darin stechen zwei Räume besonders heraus: das Wohnzimmer und die Küche. Hier verbringen wir einen großen Teil des Tages, weswegen diesen Räumen natürlich die meiste Aufmerksamkeit zuteilwerden muss. Es müssen auf jeden Fall dekorative Elemente vorhanden sein, aber die Räume sollen auch nicht überfrachtet werden. Denn sonst droht im schlimmsten Falle eine Einschränkung der Funktionalität. Gerade in der Küche ist das ein ärgerliches Manko, welches auf jeden Fall vermieden werden muss. Ideen gibt es viele. Sie reichen vom Fensterschmuck, bis hin zu kleinen Girlanden an den Wänden oder Aufdrucken an der Tapete. Wer eine individuelle Küche will, der kann aus einem breiten Reservoir aus Ideen schöpfen und sich ohne großen Aufwand eigene Wohnträume verwirklichen.

Das Schlafzimmer: Gesund schlafen und maximal erholen

Im Schlafzimmer erholen wir uns und schöpfen die Kraft für die kommenden Tage und Aufgaben. Ein gut ausgestattetes Schlafzimmer sorgt für einen gesunden und erholsamen Schlaf, und dieser ist wichtig für das gesamte Leben. Deswegen muss das Schlafzimmer ein Ort sein, in dem sich jeder gerne befindet und der ein Maximum an Bequemlichkeit bietet. Hier sollte auf Pflanzen aus gesundheitlichen Gründen verzichtet werden. Aber was spricht dagegen, wenn eine farbige Tapete verwendet, oder aber das Lichtarrangement auf die individuellen Bedürfnisse hin angepasst wird. Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wobei es gerade im Schlafzimmer auf die richtige Ausstattung ankommt. Qualität geht hier immer vor Qualität. Nur in einem hochwertigen Bett kann dem Körper die Erholung gegönnt werden, die er sich verdient und die er so dringend benötigt. Wer gesund schläft, der bleibt länger leistungsfähig und ist zudem deutlich weniger anfällig für Erkrankungen aller Art. Alleine aus diesem Grund muss das Schlafzimmer zu einem Ort werden, in dem sich jeder wohlfühlen kann und die maximale Entspannung zu jeder Zeit möglich ist.

Bad und Toilette: Oft benutzt, aber häufig übersehen


Jeder Tag startet im Badezimmer und auf der Toilette. An dieser goldenen Regel gibt es nichts auszusetzen. Dennoch verpassen viele Menschen die Gelegenheit, um sich einmal ausführlich mit der Dekoration dieser Räumlichkeiten zu befassen. Es ist mit ein paar Hacks wirklich nicht schwer und es kann so viel erreicht werden! Ein schönes Bad lädt zur Erholung ein. Hier wird das tägliche Waschen und der Gang auf die Toilette nicht nur ein Muss, sondern sogar zu einem Genuss. Das hat nachweislich Auswirkungen auf das seelische, und damit direkt auf das körperliche Wohlbefinden. Beide Räume können getrost als der Schlüssel zum Wohlbefinden bezeichnet werden. Stil und Style sind die entscheidenden Faktoren, die den kleinen Unterschied ausmachen und für das individuelle Wohlbefinden sorgen. Langeweile darf nicht sein, denn ansonsten macht das ganze Leben ja nur halb soviel Spaß. Es gibt hier wirklich viele Optionen, die praktisch und schön anzusehen sind. Der Kreativität sind hier nur die Grenzen gesetzt, die selbst auferlegt werden!

Den Garten und andere Wohnbereiche mit Pflanzen zu einer Oase umgestalten

Ein eigenes Heim ist nur dann komplett, wenn es auch über ein wenig Grün verfügt. Leider verfügt nicht jeder über einen eigenen Garten, oder eine eigene Terrasse. Doch das ist kein Problem, denn die Auswahl an Möglichkeiten ist fast grenzenlos. Wer ein wenig Inspiration sucht, der kann diese schnell finden. Dazu reicht ein Gang in den lokalen Park, den Blumenhandel oder den Supermarkt. Es braucht ja nicht gleich eine große Gartenfläche. Gerade sind es die Zimmerpflanzen, die einem Raum das gewisse Etwas verleihen können und ihn zu einer romantischen Oase der Erholung machen. Ein grüner Daumen ist natürlich nicht zwingend eine Voraussetzung. Mit ein bisschen an handwerklichem Geschick kann sich jeder einen schönen Trockenblumenring selber basteln und damit die Räume verschönern. Es gibt noch viele tolle Ideen für die Verwendung von Pflanzen im, und außerhalb des Gartens.

Beim Dekorieren auch an das leibliche Wohl denken!

Inspiration, Kreation und Fantasie sind nicht nur schön, sondern auch anstrengend. Da darf das richtige Maß an Erholung und Glücksgefühlen in Form einer richtigen Verpflegung natürlich nicht fehlen. Alleine dekoriert es sich zudem deutlich weniger schön, als zusammen mit Freunden und Familienmitgliedern. Wer loslegen will, der sollte also erst einmal für die richtige Atmosphäre sorgen und dafür den Kühlschrank auffüllen. Die richtige Musik ist ebenfalls wichtig und sorgt dafür, dass die kreativen Gedanken noch besser fließen können. Die Arbeit mag anstrengend sein und vielleicht gelingt der erste Versuch nicht ganz so gut wie erhofft. Doch das alles soll nicht abschrecken. Spätestens beim zweiten Versuch klappt es dann doch wie gehofft und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schön dekorierte Räume haben viele Vorteile und sorgen dafür, dass sich jeder in seinem Zuhause wohlfühlen kann.

Fazit: Wenn dekorieren, dann richtig!

Mit der richtigen Dekoration und den perfekten Lifehacks kann sich jeder seine Träume für das individuelle Wohnen verwirklichen. Es ist weitaus weniger aufwändig, als es auf den ersten Blick klingt. Es wird lediglich ein wenig Fingergeschick benötigt, sowie eine passende Anleitung. Wer schon länger dekoriert, der braucht nicht einmal mehr eine Anleitung und kann gleich loslegen. Das Bad, die Toilette, das Schlafzimmer und das Wohnzimmer sind Räume, in denen das Leben stattfindet. Hier spielt Dekoration eine herausragende Rolle und kann das individuelle Wohlbefinden noch einmal deutlich erhöhen. Es gibt sehr viele kreative Ideen, die nur auf eine Umsetzung warten. Das gilt natürlich auch für die Küche, in der Kreativität zu jeder Zeit gefragt ist. Ob Fensterdeko, Pflanzendeko oder eine andere Form von Deko bleibt letztlich immer dem individuellen Geschmack überlassen. Wichtig ist, dass die Dekoration immer eine Familienangelegenheit ist und mit Freunden und Familienmitgliedern deutlich leichter von der Hand geht.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt