Wohnung umgestalten - mit kreativen Ideen den Einrichtungsstil optimieren

Foto: privat

Bauen & Wohnen

Neue Perspektiven schaffen sowie der Wunsch nach Veränderung sind Gründe, um die Wohnung umzugestalten. Ist der Einrichtungsstil langweilig geworden oder es wird mehr Platz benötigt, können Möbel einfach umgestellt oder das gesamte Wohnkonzept neu gestaltet werden.

Höchste Zeit für Veränderungen

In den eigenen vier Wänden will man sich wohlfühlen. Ändern sich die Wohnverhältnisse oder bereichern einige Möbelstücke schon zu lange die Einrichtung, ist es Zeit für neue Ideen. Mit Aussortieren, was nicht mehr benötigt wird, dem Umstellen einiger Möbel sowie neuer Deko lassen sich Wohnräume ohne große Investition umgestalten. Die Reduktion auf das Wesentliche kann befreiend wirken. Wer sich von Überflüssigem trennt, hat mehr Platz.

Es ist ratsam, einen Plan zu erstellen, bevor eigene kreative Ideen umgesetzt werden. Geht es darum, ein neues Wohnkonzept zu entwickeln oder genügen einige kleine Änderungen, damit der Wohnbereich zur gemütlichen Rückzugsoase wird? Werden zusätzliche Möbelstücke benötigt oder sollen alte Möbel, die ihren Zweck nicht mehr erfüllen, durch neue, modernere Modelle ersetzt werden?

Im Möbel Onlineshop finden sich Einrichtungsgegenstände für den Innen- und Außenbereich sowie inspirierende Einrichtungs-Ideen. Bei großen Räumen können vorhandene Möbel anders positioniert und mit neuen Möbelstücken kombiniert werden. Durch eine neue Möbelordnung ändert sich die gesamte Szenerie des Zimmers. Da in größeren Räumlichkeiten kein Platzmangel herrscht, kann das Mobiliar auch voluminös sein. XXL-Sofas oder ganze Sofalandschaften, lange Esstische und große Sessel kommen in großflächigen Wohnbereichen am besten zur Geltung, während sie im kleinen Wohnzimmer zu viel Platz beanspruchen, sodass es schwierig wird, sich im Raum zu bewegen.

Oft genügt es, einige Deko-Elemente wie große Leuchten, Bilder an der Wand oder Zimmerpflanzen in Tontöpfen einzuplanen, damit ein Raum wie neu aussieht. Die Wohnraumgestaltung umfasst sowohl technische als auch ästhetische Aspekte.

So wirkt das Zuhause harmonisch

Der Einrichtungsstil sollte dem persönlichen Bedarf entsprechen und zu den eigenen Lebensgewohnheiten passen. Natürliche Materialien und bunte Accessoires prägen den Hippie Chic, einen Einrichtungsstil, der als unkonventionell und lässig gilt. Nordisch kühl und strukturiert wirkt der skandinavische Look. Das minimalistische Interior-Design vereint Funktionalität und Flexibilität. Obwohl die Möblierung vor allem praktisch und funktional ist, muss auf Wärme und Gemütlichkeit nicht verzichtet werden. Es genügt, das Sofa mit neuen bunten Kissen zu dekorieren, eine Deckenlampe aufzuhängen oder mit einem kuscheligen Wollteppich für Behaglichkeit zu sorgen.

Ein Raum kann grundsätzlich mit einfachen Mitteln umgestaltet werden. Indem die Couch mitten im Wohnzimmer und nicht wie üblich an der Wand platziert wird, entsteht ein völlig neues Raumgefühl. Bei störenden Geräuschen können Akustikpaneele Abhilfe schaffen, da diese Raumhall und unerwünschtes Echo absorbieren. Bevor mit dem Aufstellen neuer Möbelstücke begonnen wird, sollte der Raum sorgfältig vermessen werden. Dadurch werden Platzprobleme durch zu viele oder zu große Möbel vermieden.

Es empfiehlt sich, sämtliche Wände genau auszumessen und die wichtigen Maße maßstabsgetreu in einem Grundriss festzuhalten. Um beim Ausmessen der Wohnräume ein exaktes Ergebnis zu erhalten, müssen auch Vorsprünge und Nischen berücksichtigt werden. Dadurch steht schnell fest, welche Möbel in welchem Bereich untergebracht werden können und worauf aus Platzgründen lieber verzichtet werden sollte. Das Zuhause wirkt nur dann harmonisch, wenn die Möbel zum Einrichtungsstil passen und an der richtigen Stelle stehen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt