So steht perfekten Lichtverhältnissen im Neubau nichts mehr im Weg

Foto: privat

Bauen & Wohnen

Einen Neubau von Beginn an planen zu können, ist mit verschiedenen Vorteilen verbunden. Unter anderem haben Eigentümer die Möglichkeit, genau zu bestimmen, wie das betreffende Objekt aussehen soll.
Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen: „Wie ist es möglich, perfekte Lichtverhältnisse zu kreieren?“. Die gute Nachricht ist, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, genau diese zu schaffen – teilweise mit künstlichem und teilweise mit natürlichem Licht. 

Die folgenden fünf Ideen sind besonders beliebt, wenn es darum geht, das Flair in den eigenen vier Wänden auf positive Weise zu beeinflussen.

Tipp Nr. 1: Dachfenster in der passenden Größe

Wieso nur Licht von der Seite einströmen lassen, wenn stattdessen auch die Möglichkeit besteht, die Helligkeit von oben zu nutzen? Vor allem im Dachgeschoss bietet sich die Chance vieles auszuprobieren. Wer die perfekte Dachfenster Größe finden möchte, sollte sich im ersten Schritt mit der Frage auseinandersetzen, wie groß die komplette Dachfläche ist und in welchem Verhältnis das Fenster zu Dach und Raum stehen sollte.

Besonders große Fenster bergen das Potenzial in sich, einen Raum zu einem großen Teil mit natürlichem Licht zu fluten und so für eine besonders ansprechende Atmosphäre zu sorgen. Alternativ bietet es sich an, auf mehrere kleine Fenster (und dementsprechend auf eine große Anzahl an optischen Highlights) zu setzen. Je nachdem, wie intensiv belüftet werden soll, bietet die letzte Variante vergleichsweise viel Spielraum und Flexibilität.

Tipp Nr. 2: Einzelne Spots nutzen

Auch einzelne Spots überzeugen nicht nur funktional, sondern auch mit Hinblick auf den optischen Anspruch. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, verschiedene Bereiche innerhalb eines Raumes zu betonen und in Szene zu setzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Leseecke? Oder mit einem Esstisch, der auf dezente Weise angestrahlt und so zusätzlich betont wird? Die Möglichkeiten sind vielseitig und lassen sich unter anderem auch mit Dimmern oder unterschiedlichen Lichtfarben noch ein wenig individueller gestalten.

Tipp Nr. 3: Vorhänge

Auch Vorhänge sind dazu in der Lage, die Lichtsituation in einem Raum merklich zu beeinflussen – vor allem dann, wenn sie farbig und transparent sind. Mit Hilfe gelber, leicht durchsichtiger Vorhänge ist es unter anderem möglich, einen Raum – beispielsweise am Morgen zum Sonnenaufgang – in ein angenehm warmes Licht zu tauchen. Natürlich sind Lichtspiele dieser Art auch mit anderen Farben möglich. Wie transparent das Ganze gestaltet sein soll, ist im Wesentlichen vom persönlichen Geschmack abhängig. Manche Menschen lieben es, sich von der Sonne wecken zu lassen, andere können nur bei einem komplett abgedunkelten Raum schlafen. Natürlich lassen sich Vorhänge bzw. Jalousien und ähnliche Vorrichtungen auch super mit den bereits erwähnten Dachfenstern kombinieren.

Tipp Nr. 4: Von Anfang an auf ein Smarthome setzen

Auf der Suche nach einem modernen Zuhause führt nichts mehr an einem Smarthome vorbei. Mittlerweile gibt es auch viele Lösungen rund um Licht und Co. Weder das Bedienen über Sprache noch über Handy stellt hier in der Regel ein Problem dar. Wer sich vergleichsweise wenig um das Ein- und Ausschalten seiner Lichter kümmern möchte, kann natürlich auch auf die Vorteile einer Zeitschaltuhr setzen. Eine tolle Lösung für den Urlaub, wenn es darum geht, ein Haus während der schönsten Zeit des Jahres etwas „bewohnter“ aussehen zu lassen. Dennoch sollte natürlich parallel dazu auf weitere Maßnahmen rund um den Bereich Einbruchschutz gesetzt werden.

Tipp Nr. 5: Mit Lichtverhältnissen spielen

Sowohl natürliches Licht, das beispielsweise durch die Dachfenster hereinscheint, als auch Licht aus der Steckdose zeichnet sich durch individuelle Details aus. Diese lassen sich durch verschiedene Hilfsmittel noch weiter beeinflussen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Glühbirne, die besonders warmes Licht abgibt oder einem Spiegel der das Tageslicht einfängt? Auf diese Weise ist es möglich, die Gemütlichkeit eines Zimmers, natürlich auch im Bad als „Wellness Oase“, auf positive Weise zu unterstreichen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt