Die eigene Immobilie clever verkaufen: Familiäre Veränderungen, Schicksalsschläge oder die Sehnsucht nach einem neuen Wohnort können dazu führen, dass Sie Ihr Eigenheim verkaufen möchten.
Um den bestmöglichen Verkaufspreis und einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, sollten Sie bei dem Verkauf Ihrer Immobilie einige wichtige Punkte beachten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie Fehlentscheidungen treffen und sich im Nachhinein über Ihre Vorgehensweise ärgern.
Doch wie ermitteln Sie den Wert Ihrer Immobilie? Wie bestimmt ein Immobilienmakler den Verkaufspreis und lohnt sich der Immobilienverkauf durch den Immobilienmakler Berlin oder sollten Sie auf einen privaten Verkauf setzen?
Wie ermittle ich den Wert meiner Immobilie?
Bei der Immobilienbewertung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen. Zum einen können Sie die Immobilie online bewerten lassen. Zum anderen kann ein Immobilienmakler das Haus vor Ort begutachten und anschließend eine professionelle Einschätzung des Verkaufspreises abgeben.
Erstgenanntes birgt den Vorteil, dass Sie den Wert Ihrer Immobilie schnell und einfach einschätzen lassen können. Eine Wertermittlung durch den Experten dagegen führt zu einer individuellen und präzisen Einschätzung, da der Makler das Objekt in Augenschein nimmt und somit im Detail beurteilen kann.
Ein Tipp: Die Online-Bewertung kann unterstützend eingesetzt werden und eine sinnvolle Möglichkeit darstellen, die Immobilie vorbewerten zu lassen. Die konkrete Beurteilung sollte anschließend durch den Immobilienmakler erfolgen. So erzielen Sie einen optimalen Immobilienpreis.
In diesem Kontext kann es sich als sinnvoll erweisen, sich für einen modernen und erfahrenen Immobilienmakler in der Nähe zu entscheiden. Verfügt dieser über einen großen Erfahrungsschatz und die notwendige Expertise, gelingt der Hausverkauf im Handumdrehen.
Spezialisten wie Ilona Frankfurth, die erfahrene Maklerin und Geschäftsführerin von Maklerwerte, unterstützen Sie darin, Bestpreise zu erzielen und Ihre Immobilie gewinnbringend zu veräußern. Ihr Expertenwissen teilt Frankfurth regelmäßig über Medien wie Focus. In dem letzten Interview lieferte der CEO wertvolle Tipps zur Steigerung des Immobilienpreises.
Kann ich den Preis meiner Immobilie noch positiv beeinflussen?
Die gute Nachricht: Sie können Maßnahmen ergreifen, um den Wert Ihrer Immobilie vor dem Verkauf zu steigern. Dazu zählen Renovierungsarbeiten wie das Streichen der Fassade oder die Verlegung neuer Böden. Aber auch die energetische Sanierung kann dazu führen, dass Sie einen höheren Verkaufspreis erzielen. Bauen Sie beispielsweise energieeffiziente Fenster oder ein modernes Heizsystem ein.
Wie bestimmt ein Immobilienmakler den Preis meiner Immobilie vor Ort?
Der Immobilienmakler Berlin greift auf eine von drei gängigen Methoden der Immobilienbewertung zurück. Hier werden das Vergleichswertverfahren, das Sachwertverfahren und das Ertragswertverfahren differenziert.
In der Regel nutzt der Immobilienmakler in der Nähe das Vergleichswertverfahren, wenn es sich um eine private Wohnimmobilie handelt. Hier bewertet er die Größe, die Lage, die Ausstattung und den Zuschnitt im Vergleich zu anderen Immobilien. Im Gegensatz zu der Online-Bewertung kann der Immobilienmakler vor Ort individuelle Gegebenheiten berücksichtigen und alle Details in die Beurteilung einbeziehen.
Gleichzeitig basiert die Bewertung auf der lokalen Marktexpertise und der jahrelangen Erfahrung des Maklers. Dieser greift ferner auf umfangreiche Datenbanken zu und kann so eine fundierte Analyse realisieren und das Potenzial Ihrer Immobilie erkennen.
Was ist besser: Hausverkauf über den Makler oder von privat?
Verkaufen Sie Ihre Immobilie eigenhändig, handelt es sich um einen “Verkauf von privat”. Die Gefahr: Sie fühlen sich emotional mit der Immobilie verbunden und können diese unter Umständen nicht objektiv und fachmännisch beurteilen.
Mit der Unterstützung eines Immobilienmaklers übernimmt dieser die Verkaufsschritte und bestimmt die Zielgruppe. Er bewertet die Immobilie und legt mit Ihnen gemeinsam den Angebotspreis des Hauses fest.
Dann erstellt der Makler das Exposé, eine überzeugende Mappe, die alle notwendigen Informationen über die Immobilie erhält. Anschließend bewirbt der Immobilienmakler das Angebot, setzt sich mit Interessierten in Kontakt und organisiert Besichtigungen.
Das bedeutet: Durch die professionelle Unterstützung eines Immobilienmaklers gelingt es Ihnen, eine optimale Bewertung zu erhalten und eine lohnenswerte Verkaufsstrategie und Vermarktungsstrategie für Ihr Haus zu verfolgen.
Das Fazit – die eigene Immobilie verkaufen
Möchten Sie Ihre Wohnimmobilie veräußern, gilt es, einigen typischen Fallstricken zu entgehen. Entscheiden Sie sich dafür, einen erfahrenen Immobilienmakler mit dem Verkauf zu beauftragen, profitieren Sie von einer fundierten Verkaufsstrategie, der professionellen Bewerbung der Immobilie und dem Know-how des Maklers.
Im Idealfall verschafft sich der Immobilienmakler Berlin vor Ort einen Eindruck des Objektes. So kann dieser das Haus bestmöglich einschätzen und versteckte Details erkennen, die den Verkaufspreis erhöhen.