Kreditaufnahme zu Weihnachten

Auch wenn kein Geld vorhanden ist, muss niemand auf Weihnachtsgeschenke verzichten. Foto: wirin

Finanzen

Weihnachten bedeutet häufig auch eine zusätzliche finanzielle Belastung. Wer sich die gewünschten Geschenke nicht alle leisten kann, greift häufig zu einem kleinen Kredit. Hierbei sollte man einiges bedenken.

Viele Menschen kennen die Situation: Das Weihnachtsfest steht kurz vor der Tür, Eltern, Kinder, Geschwister und andere Verwandte wollen beschenkt werden oder man möchte verreisen und Weihnachten gar nicht zu Hause verbringen. Neben den sowieso schon laufenden Kosten kann das Weihnachtsfest zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung werden und in Stress ausarten. Wer nicht pünktlich Geld zur Verfügung hat, dem steht in diesem Fall ein karges Weihnachtsfest bevor. Ein Sofortkredit kann an dieser Stelle helfen.

Welche Voraussetzungen gibt es für einen Sofortkredit?

Kreditinteressierte können sich einen Online Sofortkredit in Kürze auszahlen lassen, insofern alle Unterlagen richtig beim Kreditgeber eingereicht wurden. Als weitere Voraussetzungen werden vom Antragsteller ein Hauptwohnsitz in Deutschland verlangt, ein deutsches Bankkonto, ein monatliches Gehalt von mindestens 500 Euro und eine Bonitätsauskunft. Dafür bietet diese Kreditart zahlreiche Vorteile:

Von 2011 bis 2016 sind die Weihnachtsausgaben von 338,90 Euro pro Person auf 477,10 Euro gestiegen. Inzwischen liegen die Ausgaben bei 472,30 Euro.

Statistik: Pro-Kopf-Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Deutschland von 2011 bis 2018. Quelle: IFES; FOM

 

Welche anderen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Deutsche geben meist mehr Geld für das Weihnachtsfest und für Geschenke aus. Meist lassen sie sich Weihnachtsgeschenke bis zu 500 Euro kosten. Spielsachen sind besonders beliebte Geschenke für die Kinder, können aber auch teuer sein. Selbstverständlich kann für das ein oder andere teure Geschenk auch eine Finanzierung in Anspruch genommen werden. Einzelhändler werben sogar häufig mit einer Null-Prozent-Möglichkeit, allerdings schrauben sie dafür auch die Kaufpreise nach oben. Auch hier ergibt sich bei einer längeren Finanzierungsmöglichkeit über Monate oder sogar Jahre das Problem, dass sich der finanzielle Engpass bis zum nächsten Weihnachtsfest fortsetzt.

Zusätzliche Kosten zu Weihnachten

Zu Weihnachten entstehen nämlich auch einige Kosten, die nicht einmal alle mit den Geschenken zu tun haben: Wer seine Geschenke nicht im Internet oder via Katalog bestellt, muss den ein oder anderen Fahrweg und Parkgebühren in Kauf nehmen. Abseits von Geschenken nimmt auch das Fest selbst oftmals große Kosten in Anspruch. Dazu gehören ein mehr oder weniger großer Tannenbaum, der zwischen 60 und 200 Euro kosten kann und andere Weihnachtsdekorationen. Manche Familien gehen auch schick essen. Andere wohnen weit voneinander entfernt, sodass mit langen Auto-, Zug- oder Flugreisen und gelegentlich sogar Hotelkosten zu rechnen ist.

• Anträge werden schnell bearbeitet
• die beantragte Kreditsumme wird äußerst schnell ausgezahlt
• es fällt meist keine Bearbeitungsgebühr an
• durch die kurze Laufzeit sind die Zinsen und das Risiko eines Zahlungsausfalls geringer

Es ist möglich, einen solchen Kredit innerhalb eines Monats zurückzuzahlen. Auf diese Weise können Kreditnehmer genau den Termin für ihr nächstes Gehalt abpassen.

Wann lohnt sich ein Kredit zu Weihnachten?

Schließlich sollte die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Unter folgenden Umständen lohnt es sich, einen Kredit zur Weihnachtszeit aufzunehmen:

Umstände

Wann es sich lohnt einen Kredit aufzunehmen

Schnelle Rückzahlung

Verbraucher sollten wirklich nur einen Kredit zur Weihnachtszeit aufnehmen, wenn sie ihn auch möglichst schnell wieder zurückzahlen können. Ein langfristiger Kredit mit kleinen Abzahlungsraten lohnt sich selten, weil sich Kreditnehmer im nächsten Jahr eventuell in einer ähnlichen Situation befinden und dann noch die Zusatzbelastung des ursprünglichen Kredits hinzukommt.  

Höhere Kreditsumme

Kreditnehmer sollten gut planen und darüber nachdenken, was sie für Weihnachtsgeschenke kaufen und wieviel sie dafür ausgeben möchten. Für Geschenke im Wert von 200 Euro oder darunter, lohnt es sich selten, einen Kredit aufzunehmen. In einem solchen Fall kann auch der Dispokredit in Anspruch genommen werden. Sollte die Summe weit darüber hinausgehen, ist ein Kredit jedoch sinnvoll.  

Privatkredit

Ein Privatkredit kann eine interessante Alternative sein. Insbesondere Selbständige oder Freiberufler haben aufgrund eines nicht gleichbleibenden Gehalts oftmals Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen. Auch die Rückzahlungsmodalitäten lassen sich flexibler gestalten. Wenn das nicht möglich ist, ist der Gang zum Kreditinstitut immer noch eine Option, die offen steht.

Tabelle: Die Entscheidung für einen Kredit sollte nicht überstürzt sein. Kreditinteressierte sollten sich genau überlegen, wofür sie die Kreditsumme benötigen und wie hoch sie sein soll. Vor allem sollten sie in der Lage sein, den Kredit schnell zurückzahlen zu können.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt